Beim Marathon in der Hauptstadt am Sonntag sorgen einige Promis im Feld für Aufsehen. Auch ein Weltmeister war am Start.
Unter falschem NamenWeltstar plötzlich beim Berlin-Marathon gesichtet – Zeit überrascht

Der britische Sänger und Schauspieler Harry Styles (r) startete unter falschem Namen beim Berlin-Marathon.
Copyright: Sportograf/SCC Events/dpa
Da staunten die Berliner nicht schlecht: Unter falschem Namen ist der britische Sänger und Schauspieler Harry Styles beim 51. Berlin-Marathon angetreten - und hat bei Wärme und Schwüle eine glänzende Zeit abgeliefert. Auch ein Weltmeister wurde am Brandenburger Tor gesichtet.
Der 31-jährige Weltstar absolvierte die 42,195 Kilometer durch die Hauptstadt trotz der schweren äußeren Bedingungen in 2:59:13 Stunden. Eine Zeit unter drei Stunden ist das große Ziel vieler ambitionierter Hobbyläufer.
Harry Styles war mit dem Pseudonym Sted Sarandos in Berlin unterwegs
Die Veranstalter bestätigten die Teilnahme von Styles, der als Mitglied der gecasteten Boyband One Direction berühmt wurde und 2017 seine Solo-Karriere startete. Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ aus Berlin berichtet, dass er unter dem Pseudonym Sted Sarandos unterwegs war.
Harry Styles hatte die Startnummer 31261 und lief mit einer Sonnenbrille und einer Art Stirnband, wie auf einem Foto der Veranstalter zu sehen war. Kaum jemand erkannte den Star auf der Strecke durch die Hauptstadt.
Auch André Schürrle und Felix Kroos dabei
Er war nicht der einzige prominente Teilnehmer. Der einstige Fußball-Weltmeister André Schürrle, der nach dem Ende seiner Profikarriere bei Lauf-Veranstaltungen unterwegs ist, kam nach 3:21:25 Stunden ins Ziel in der Nähe des Brandenburger Tors.
Der frühere Union-Profi Felix Kroos, dessen Bruder Toni Kroos 2014 gemeinsam mit Schürrle Weltmeister in Brasilien wurde, hatte es nach 4:28:23 Stunden durch die spätsommerliche Wärme geschafft.
Harry Styles wurde als Mitglied der 2010 in der britischen Castingshow The X Factor gegründeten Boyband One Direction bekannt. Die Band hatte mit Hits wie „What Makes You Beautiful” und „Story of My Life” weltweit großen Erfolg. Nach der Pause von One Direction im Jahr 2016 startete Styles eine Solokarriere.
Als Schauspieler trat der Brite in Filmen wie Dunkirk (2017), Don't Worry Darling (2022) und My Policeman (2022) auf. (mbr)