Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sorge bei den RoyalsKönigin Camilla fällt überraschend für Trauerfeier aus – Palast äußert sich

2 min
Nahaufnahme Königin Camilla

Königin Camilla kann nicht an der Trauerfeier für die Herzogin von Kent teilnehmen.

Die Ehefrau von König Charles ist unpässlich und kann nicht an der Beerdigung der Herzogin von Kent teilnehmen. Das bestätigte der Palast.

Am Dienstagmittag (16. September 2025) hat der Buckingham-Palast überraschend mitgeteilt, dass Königin Camilla nicht an der Beerdigung von Herzogin Katharine von Kent teilnehmen wird. Grund ist eine akute Nasennebenhöhlenentzündung, von der sich die Ehefrau von König Charles derzeit erhole.

Königin Camilla erkrankt – Palast meldet sich

In der offiziellen Erklärung heißt es: „Mit großem Bedauern hat Ihre Majestät die Königin ihre Teilnahme an der heutigen Totenmesse für die Herzogin von Kent abgesagt, da sie sich von einer akuten Sinusitis erholt. Ihre Gedanken und Gebete sind beim Herzog von Kent und der ganzen Familie.“

Damit entfällt die Anwesenheit der 78-Jährigen bei der historischen Zeremonie, bei der zahlreiche Mitglieder der königlichen Familie vertreten sind. Wie der „Daily Express“ berichtet, sei der Herzog von Kent informiert worden und habe Verständnis für die Entscheidung seiner Schwägerin gezeigt.

Großes Schaulaufen der Royals bei Trauerfeier für Herzogin von Kent

Die Trauerfeier für Herzogin Katharine von Kent findet am Dienstagnachmittag in der Westminster Cathedral in London statt. Es handelt sich um die erste katholische Beerdigung eines Mitglieds der britischen Königsfamilie seit der Reformation im Jahr 1534.

König Charles, Prinz William und Prinzessin Kate sind unter den Gästen, ebenso weitere Angehörige der Royal Family. Bereits am Montagabend war der Sarg der Herzogin vom Kensington Palace in die Kathedrale gebracht worden. Soldaten der Royal Dragoon Guards trugen den Sarg in die Kirche, begleitet von einem Dudelsackspieler. Während der Messe wird eine Botschaft von Papst Leo XIV. verlesen.

In den vergangenen Jahren musste Königin Camilla wiederholt Termine absagen. 2023 erkrankte sie an Covid-19 und sagte daraufhin eine ganze Reihe von Auftritten ab. Ein Jahr später meldete der Palast eine Brustinfektion, die später als Lungenentzündung (Pneumonie) bezeichnet wurde. In dieser Zeit sprach Camilla selbst von anhaltendem Husten und Erschöpfung, was als postvirale Müdigkeit beschrieben wurde. Wegen dieser Erkrankung zog sie sich zeitweise von offiziellen Verpflichtungen zurück und konnte unter anderem nicht an der Royal Variety Performance teilnehmen.