Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Aufforderung zum sofortigen Auszug“Umzug von Prinzessin Kate und Prinz William – Familien müssen ausziehen

2 min
Prinzessin Kate und Prinz William nehmen an der jährlichen Feier zum Commonwealth Day in der Westminster Abbey in London teil.

Prinzessin Kate (r) und Prinz William wollen in den kommenden Monaten umziehen. (Archivbild)

Die Royals ziehen schon bald mit ihren Kindern in die Forest Lodge – zwei Nachbarfamilien sollen dafür unverzüglich ausziehen.

Der geplante Einzug von Prinz William, Prinzessin Kate und ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis in die Forest Lodge im Windsor Great Park sorgt für Diskussionen im Vereinigten Königreich. Wie die „New York Post“ berichtet, sollen zwei Familien aus benachbarten Cottages ausziehen, nachdem der Umzug des Thronfolgerpaares offiziell wurde. Die Betroffenen seien darüber informiert worden, dass sie ihre bisherigen Unterkünfte räumen müssen.

Royals wollen umziehen – Kritik an Entscheidung wächst

Laut einem Artikel des Magazins „Marie Claire“ gab es keine formellen Kündigungen, stattdessen sei eine Umsiedlung innerhalb des Crown Estate vorgesehen. Die Maßnahme wird mit dem Wunsch nach mehr Privatsphäre und Sicherheit für die Royals begründet.

Das Crown Estate ist ein umfangreicher Immobilienbesitz im Vereinigten Königreich, der der Krone gehört, aber nicht als Privatvermögen des Monarchen gilt. Dazu zählen auch zahlreiche Wohnhäuser und Cottages im Windsor Great Park. Den betroffenen Familien sollen nach Angaben des Magazins gleichwertige oder bessere Unterkünfte innerhalb dieses Besitzes angeboten worden sein.

Die Berichte über die Umsiedlung der Nachbarn haben dennoch deutliche Kritik ausgelöst. So schreibt das Magazin „Marie Claire“, dass die betroffenen Familien eine „Aufforderung zum sofortigen Auszug“ erhalten hätten – und das ohne offizielle Kündigung. Dies sorgte bei den Bewohnern für Ärger.

Auch andere Medien wie die „New York Post“ weisen auf die Folgen für die Nachbarschaft hin. Zudem wird in diesen und anderen Medien der Widerspruch hervorgehoben, dass sich Prinz William öffentlich gegen Obdachlosigkeit engagiert, während durch seinen eigenen Umzug Familien ihre bisherigen Wohnungen verlieren.

Forest Lodge wird neues Zuhause der Royals

Mit der Bestätigung des Kensington-Palastes am vergangenen Samstag (16. August) ist klar, dass der Umzug noch 2025 vollzogen werden soll. Die Forest Lodge ist ein georgianisches Anwesen aus dem 18. Jahrhundert mit acht Schlafzimmern, Stuckdecken und Marmorkaminen.

Forest Lodge im Windsor Great Park.

Forest Lodge im Windsor Great Park: In das historische Anwesen ziehen Prinzessin Kate, Prinz William sowie Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis noch in diesem Jahr ein. (Archivbild)

Der Marktwert wird von „Marie Claire“ auf rund 16 Millionen Pfund (ca. 18,5 Millionen Euro) geschätzt. Das Haus liegt abgeschieden im 4.800 Hektar großen Windsor Great Park, nur wenige Kilometer vom bisherigen Wohnsitz Adelaide Cottage entfernt.

Die letzte umfassende Renovierung fand 2001 statt, derzeit laufen kleinere Arbeiten. Der Wechsel gilt als eine der größten Veränderungen für die Familie seit ihrem Einzug in Adelaide Cottage im Jahr 2022.