Abo

Nach HochzeitWolfgang Porsche überträgt seiner Frau die Leitung seiner Firma

2 min
Renate Thyssen Henne, Wolfgang Porsche, Gabriele Prinzessin zu Leiningen bei Premiere

Renate Thyssen Henne, Wolfgang Porsche und Gabriele Prinzessin zu Leiningen lächeln bei einer Premiere. (Archivbild)

Kurz nach der Hochzeit ernennt Porsche Gabriele Prinzessin zu Leiningen, ehemalige Begum, zur Geschäftsführerin seiner Immobilienfirma.

Wenige Tage nach ihrer Hochzeit hat Wolfgang Porsche seiner Ehefrau Gabriele Prinzessin zu Leiningen die alleinige Geschäftsführung seiner Immobilienfirma übertragen. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Bei der im Mai 2023 gegründeten CG17 Immobilienverwaltungs GmbH mit Sitz in Salzburg gab es demnach am 4. Dezember einen Wechsel an der Spitze. Laut dem öffentlichen österreichischen Unternehmensportal wirtschaft.at ist Wolfgang Porsche nun als „nicht mehr Geschäftsführer“ gelistet.

Gabriele zu Leiningen: Immobilien-Portfolio umfasst zahlreiche Luxusobjekte

Gabriele zu Leiningen ist seit dem 23. September 2023 als Kommanditistin an der Firma beteiligt gewesen, bevor sie am 27. November zur Gesellschafterin mit einem Anteil von 35.000 Euro wurde. Seit dem 4. Dezember ist sie als allein vertretungsberechtigte Geschäftsführerin eingetragen, nachdem Wolfgang Porsche einen Tag zuvor aus dieser Position ausgeschieden war. 

Gabriele zu Leiningen und Wolfgang Porsche haben geheiratet.

Gabriele zu Leiningen und Wolfgang Porsche haben geheiratet.

Zum Portfolio der CG17 gehören mehrere hochwertige Immobilien. Darunter befinden sich zwei Häuser auf Mallorca, eines im Wert von 18 Millionen Euro, das seit 2023 im Besitz ist, und ein weiteres im Wert von fast 25 Millionen Euro, erworben am 8. September 2025. Zusätzlich besitzt die Firma zwei Anwesen in Südafrika, und das Ehepaar soll sich aktuell nach einer Immobilie in Genf umsehen.

Wolfgang Porsche gehört zum engsten Kreis der Unternehmerfamilie, deren Name die weltbekannte Sportwagenmarke prägt. Als Enkel des Firmengründers Ferdinand Porsche und langjähriges Mitglied zentraler Aufsichtsgremien gilt er als eine der wichtigsten Stimmen innerhalb der Porsche- und Piëch-Strukturen. Über die Familienholding hält er maßgebliche Anteile am Volkswagen-Konzern, zu dem auch die Porsche AG gehört.

Vom Leben als Begum zurück zur Familie Leiningen

Für den 82-jährigen Wolfgang Porsche ist es die vierte Ehe, während es für die 62-jährige Juristin die dritte ist. Der Unternehmer bringt vier Kinder aus früheren Beziehungen mit, Gabriele zu Leiningen zwei. Nach ihrer Zeit als Begum und der Scheidung von Karim Aga Khan IV. im Jahr 2014 nahm sie wieder den Nachnamen ihres ersten Ehemanns, Prinz Karl Emich zu Leiningen, an.

Während ihrer Ehe mit dem religiösen Oberhaupt der Ismailiten gehörte sie zur Aga-Khan-Familie, deren Geschichte auch durch die frühere Ehe von Hollywood-Legende Rita Hayworth („Gilda“) mit Karim Aga Khans Vater, Prinz Aly Khan, internationale Bekanntheit erlangte. Zudem stammt Gabriele zu Leiningen mütterlicherseits aus der Unternehmerdynastie Thyssen, was sie zugleich mit einer der einflussreichsten deutschen Industriellenfamilien verbindet. (jag)