Eifel, Bergisches LandHier ist in Köln und der Region der meiste Schnee gefallen

Lesezeit 3 Minuten
Blankenheim in der Eifel: Ein Fuchs schnürt am Mittwoch (17. Januar) durch den Schnee. In der Eifel fielen teilweise bis zu 16 Zentimeter Neuschnee.

Blankenheim in der Eifel: Ein Fuchs schnürt am Mittwoch (17. Januar) durch den Schnee. In der Eifel fielen teilweise bis zu 16 Zentimeter Neuschnee.

In Nordrhein-Westfalen macht sich der Wintereinbruch seit Mittwoch heftig bemerkbar. In welchen Regionen fiel aber am meisten Schnee?

In weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen ist am Mittwoch und in der Nacht zu Donnerstag viel Schnee gefallen. Dabei gab es ein starkes Gefälle bei den Schneemengen zwischen dem Norden und dem Süden von NRW: Während im Ruhrgebiet nur wenige Zentimeter Neuschnee fielen, waren es im Süden in der Eifel deutlich mehr. Selbst in Köln fielen über viele Stunden dicke Flocken, die den Verkehr lahmlegten und auch am Donnerstag noch zu Schulausfällen führen. Der gesamte südlichere Teil von Deutschland war von Eisregen und Schnee betroffen.

Aber wieviel Schnee ist genau vom Himmel gekommen? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstagmorgen Daten zu den Neuschnee-Mengen in Nordrhein-Westfalen, die seit Mittwochmittag fielen.

Am meisten Neuschnee in der Eifel

Demnach kamen in der Eifel die meisten Flocken vom Himmel. In Schleiden gab es laut DWD 16 Zentimeter Neuschnee. Dort ist die Schneedecke jetzt insgesamt 20 Zentimeter hoch. Etwas weiter nördlich in Nideggen fielen seit Mittwoch immerhin 13 Zentimeter Neuschnee. Hier liegen nun insgesamt 24 Zentimeter Schnee. Der Trend hier ist klar: Nach Norden nimmt die Neuschnee-Menge ab.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Dieser Tendenz widersprechen die Messdaten aus Nörvenich etwas, denn hier wurden laut DWD 15 Zentimeter Neuschnee gemessen – obwohl der Ort nördlicher als Nideggen liegt. Dies hängt möglicherweise mit der Mikrolage der Messstation zusammen.

In Königswinter fielen 10 Zentimeter Neuschnee, für Bonn gibt es keine eigenen Werte. Im Bergischen Land gab es seit Mittwoch eine Schneeschicht ebenfalls von 10 Zentimetern. 

Keine Schnee-Daten für Kölner Stadtgebiet

Auf dem Kölner Stadtgebiet unterhält der DWD keine Messstation für Schnee, wie die Meteorologin erklärt. Selbst an der Wetterstation am Flughafen Köln/Bonn werden diese Daten bislang nicht erhoben. Allerdings kann man davon ausgehen, dass rund 13 Zentimeter Neuschnee seit Mittwochmittag in Köln fielen. In den südlichen Veedeln wohl etwas mehr als im Norden Kölns.

Die Köln vermutlich am nächsten gelegene Messstation befindet sich in Pulheim im Rhein-Erft-Kreis. Hier wurden die 13 Zentimeter gemessen. Aus Leverkusen nördlich des Kölner Stadtgebiets gibt es keine Daten. 

Dickste Schneedecke ist im Sauerland

Wer Wintersport treiben möchte, ist derzeit im Sauerland bestens aufgehoben. Auf dem Kahlen Asten, dem zweithöchsten Berg in Nordrhein-Westfalen, fielen zwar „nur“ 12 Zentimeter Neuschnee. Mit dem bereits vorhandenen Schnee summiert sich die Schneedecke aber auf stattliche 31 Zentimeter, so dass an den Skiliften in Winterberg zum Wochenende Hochbetrieb erwartet wird.

Auch im Siegerland liegen nach Zuwächsen von bis zu 15 Zentimetern inzwischen mehr als 20 Zentimeter Schnee. Insgesamt sind laut DWD in den südlicheren Bereichen von NRW seit Mittwoch 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee gefallen.

KStA abonnieren