Schwarze RauchwolkenGroßbrand in Südafrikas Parlament am Abend erneut aufgeflammt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Der Brand zerstörte den Sitzungssaal vollständig und brachte teile des Dachs zum einstürzen.

Kapstadt  – Der Großbrand in Südafrikas Parlamentsgebäude vom Neujahrswochenende ist am Montagabend erneut aufgeflammt. Auf TV-Bildern waren dichte, schwarze Rauchwolken zu sehen, die aus dem historischen Gebäude in Kapstadt drangen. Zuvor war das Löschpersonal von 70 Feuerwehrleuten auf ein Dutzend reduziert worden, weil nur noch wenige Brandherde zu kontrollieren waren.

Die zuständige Ministerin Patricia de Lille hatte am Nachmittag erklärt, die enorme Hitze in dem Gebäude sei von 400 Grad Celsius auf 100 Grad gesunken. Eine Begehung der Ruine durch Ermittler sei daher noch nicht möglich.

Riesige Kosten für den Wiederaufbau

Ein Feuer hat am Sonntag Südafrikas Parlament in der Touristenmetropole Kapstadt schwer beschädigt. Mehr als 70 Feuerwehrleute kämpften von den frühen Morgenstunden bis zum späten Abend gegen lodernde Flammen und versuchten verzweifelt, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Nach dem Großbrand werden riesige Kosten für einen Wiederaufbau des historischen Gebäudes erwartet. (dpa)

KStA abonnieren