SpaceX-TestflugRaketensystem „Starship“ hebt erstmals ab – und explodiert kurz darauf

Lesezeit 2 Minuten
Dieses Standbild aus einem SpaceX-Video zeigt das SpaceX Starship beim Abheben von der Startrampe während eines Testflugs von der Starbase in Boca Chica, Texas, am 20. April 2023.

Dieses Standbild aus einem SpaceX-Video zeigt das SpaceX Starship beim Abheben von der Startrampe während eines Testflugs von der Starbase in Boca Chica, Texas, am 20. April 2023.

Elon Musks Test der größten Rakete weltweit wurde tagelang entgegengefiebert. Doch nach dem Start explodierte „Starship“.

Mit „Starship“ ist das größte bisher gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte am Donnerstag erstmals zu einem kurzen Testflug gestartet. Nach dem Start in Brownsville im US-Bundesstaat Texas allerdings explodierte die Rakete, nachdem sie sich auf ein Wendemanöver vorbereitet hatte.

SpaceX: „Starship“-Rakete hebt erstmals ab – und explodiert nach wenigen Sekunden

Das System des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Elon Musk soll bemannte Missionen zu Mond und Mars ermöglichen. „Wir haben den Tower ohne Zwischenfall verlassen“, so die SpaceX-Kommentatoren im Livestream, die den Testflug trotz seines Ausgangs als Erfolg werteten. 

Die ersten Minuten schienen tatsächlich ohne Zwischenfälle überstanden, als sich die unbemannte Raumfähre allerdings in rund 30 Kilometern Höhe von der ersten Antriebsstufe namens „Super Heavy“ trennen und anschließend zur Landung im Golf ansetzen sollte, kam es offensichtlich zu Problemen. „Das sieht nicht nach einer geplanten Situation aus“, so die Kommentatoren im Livestream. „Ein aufregendes Ende“, befanden das SpaceX-Team. SpaceX sprach auf Twitter von einem „schnellen ungeplanten Auseinanderbrechen vor der Stufentrennung“.

SpaceX feiert ersten Start von „Starship“ trotz verheerendem Ende

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens von Elon Musk feierten die Premiere von „Starship“ trotz der Explosion mit lautstarkem Erfolg. „Als ob der Flugtest nicht aufregend genug wäre, erlebte Starship vor der Bühnentrennung eine schnelle außerplanmäßige Demontage“, teilte das Unternehmen SpaceX auf Twitter mit.

Das Raketensystem trieb offenbar ungesteuert durch die Luft und explodierte knapp vier Minuten nach dem Start. Laut dem Unternehmen werden die Teams weiterhin die Daten überprüfen und „auf unseren nächsten Flugtest hinarbeiten.“

Elon Musk kommentierte den Testflug wenige Minuten nach seinem vorzeitigen Ende auf Twitter. „Herzlichen Glückwunsch @SpaceX Team zu einem aufregenden Teststart von Starship! Wir haben viel für den nächsten Teststart in ein paar Monaten gelernt“, so der Gründer des US-amerikanischen Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmens.

Erster Startversuch vom „Starship“-System musste abgebrochen werden

Das „Starship“-System war so konstruiert worden, dass Raumschiff und Rakete nach Rückkehr auf die Erde wiederverwendet werden können. Ein erster Startversuch war am Montag wegen technischer Probleme wenige Minuten vor dem Start abgebrochen worden. Das insgesamt 120 Meter hohe Starship-Raketensystem besteht aus einer 70 Meter hohen ersten Antriebsstufe namens Super Heavy und einer 50 Meter langen Raumfähre mit zusätzlichen Antrieben.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Starship ausgewählt, um Ende 2025 bei der Mission Artemis 3 erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder Menschen zum Mond zu fliegen. Selbst Flüge zum Mars und darüber hinaus sollen mit der Rakete möglich sein. (pst mit dpa)

KStA abonnieren