Eine 189-stündige Aufbahrung und 2200 GästeDas Staatsbegräbnis der Queen in Zahlen

Lesezeit 3 Minuten
Union Jack Queen Beerdigung (1)

Großbritannien trauert um die Queen - am Montag wird sie beigesetzt.

London – Gäste, Diamanten, Fernsehzuschauer - wie aufwändig das Staatsbegräbnis für Elizabeth II. am Montag ist und wie riesig das Interesse weltweit ist, lässt sich mit einigen Zahlen verdeutlichen:

750.000 So viele Menschen könnten sich nach Einschätzung der Londoner Verkehrsbetriebe in die Warteschlange für die aufgebahrte Queen einreihen. Mehr als eine Million Menschen könnten demnach während der gesamten zehntägigen Trauerzeit einschließlich der Beisetzung nach London reisen. Als der Sarg der Monarchin am Montag und Dienstag in der St. Giles-Kathedrale in Schottlands Hauptstadt Edinburgh aufgebahrt war, erwiesen ihr innerhalb von 24 Stunden rund 33.000 Menschen die letzte Ehre.

2868 Das ist die Anzahl der Diamanten in der Imperial State-Königskrone, die Elizabeth bei ihrer Krönung 1953 trug und die nun auf ihrem Sarg ruht. Außerdem wurden 269 Perlen, 17 Saphire und elf Smaragde verarbeitet.

Alles zum Thema Frank-Walter Steinmeier

Das könnte Sie auch interessieren:

5 So viele Monarchen und ihre Gemahlinnen waren bisher in der Westminster Hall aufgebahrt: Edward VII. im Jahr 1910, George V. im Jahr 1936, George VI. im Jahr 1952, Königin Mary, Witwe von George V., im Jahr 1953 sowie Königin Elizabeth, Mutter von Elizabeth II. und Witwe von George VI., im Jahr 2002.

189 Wenn die letzten Trauernden am Montag um 6.30 Uhr (Ortszeit, 07.30 Uhr MESZ) ihren Sarg passiert haben, wird die Queen mehr als 189 Stunden lang in Westminster Hall, dem ältesten Teil des britischen Parlaments, aufgebahrt gewesen sein.

16 Die Gesamtzahl der Kilometer, auf denen die Behörden Vorkehrungen für die Wartenden getroffen haben, die den Sarg der Königin sehen wollten. Elf Kilometer sind es vom Zentrum Londons zum Southwark Park östlich von Westminster und weitere fünf Kilometer im Park selbst.

1000 Mehr als 1000 Freiwillige, Ordner, Streckenposten und Polizisten wurden rund um die Uhr eingesetzt, um die Wartenden zu betreuen.

2200 2200 Menschen werden zur Trauerfeier in der Westminster Abbey erwartet. Ebenso viele - die maximale Anzahl von Menschen, die in der Abbey Platz finden - nahmen dort an der Beisetzung der Königinmutter Elizabeth im Jahr 2002 teil. Erwartet werden mehr als 100 Monarchen und Staatsoberhäupter, darunter US-Präsident Joe Biden und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

17 Das ist die Anzahl der Träger des Victoria-Kreuzes und des Georgs-Kreuzes - der beiden höchsten britischen Auszeichnungen für Tapferkeit -, die an der Beisetzung teilnehmen.

4,1 Milliarden Schätzungsweise 4,1 Milliarden Menschen werden die Beisetzung der Königin weltweit verfolgen und damit alle bisherigen Rekorde brechen.

142 So viele Marineinfanteristen werden während des Trauerzuges am Montag mit Seilen die Lafette mit dem Sarg der Königin ziehen - wie bei Staatsbegräbnissen üblich.

800 An der Trauerfeier am Montag in der St. George-Kapelle von Schloss Windsor werden mindestens 800 Menschen teilnehmen, von denen die meisten zuvor nicht in der Westminster Abbey dabei sind. Darunter sind auch ehemalige und gegenwärtige Mitarbeiter der Königin von ihren verschiedenen königlichen Anwesen.

5 Nur fünf Personen finden in der König-George VI.-Gedächtniskapelle innerhalb der St. Georgskapelle auf Schloss in Windsor ihre letzte Ruhe: Königin Elizabeth II., ihre Eltern, ihre Schwester und ihr verstorbener Ehemann Philip. (afp)

KStA abonnieren