„Eine starke Familie“Schauspielerin Suzanne Somers nach langer Krankheit gestorben

Lesezeit 3 Minuten
Suzanne Somers in „Herzbube mit zwei Damen“.

Suzanne Somers in „Herzbube mit zwei Damen“. Die Rolle der Chrissy Snow in der Sitcom war ihr Durchbruch. (Archivbild)

Die Schauspielerin wurde ab den 70er Jahren vor allem mit Sitcoms wie „Herzbube mit zwei Damen“ oder „Eine starke Familie“ bekannt.

Die US-Schauspielerin Suzanne Somers, die unter anderem mit Serien wie „Herzbube mit zwei Damen“ und „Eine starke Familie“ bekannt wurde, ist tot. Somers sei am Sonntag im Alter von 76 Jahren gestorben, berichteten US-Medien übereinstimmend unter Berufung auf ihren Sprecher. Sie sei friedlich in ihrem Haus gestorben, umringt von ihrer Familie, hieß es in einer Mitteilung. Vor rund 20 Jahren hatte Somers eine Brustkrebs-Diagnose öffentlich gemacht.

Suzanne Somers: Erfolge im Fernsehen – und als Autorin

Die 1946 im US-Bundesstaat Kalifornien geborene Somers arbeitete schon früh als Model und bekam bald auch erste Rollen in Film und Fernsehen. So hatte sie 1973 einen kleinen Auftritt im Kinofilm „American Graffiti“.

Den Durchbruch schaffte sie dann ab den späten 70er Jahren vor allem mit Serien wie „Herzbube mit zwei Damen“, „Der 6-Millionen-Dollar-Mann“ und „Eine starke Familie“. Zudem schrieb Somers zahlreiche Bücher, darunter zwei Autobiografien, vier Diätbücher und einen Gedichtband.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Ihr Buch „Ageless: The Naked Truth About Bioidentical Hormones“ (2006) über bioidentische Hormonersatztherapie und das Wiley-Protokoll, umstrittene Behandlungsmethoden für Frauen in den Wechseljahren, wurde ebenso heftig kritisiert wie der Nachfolger „Knockout“ (2009), der für alternative Krebsbehandlungen wirbt.

„Herzbube mit zwei Damen“ machte sie zum Star – nach hoher Gagenforderung wurde sie gefeuert

„Ich wusste, was ‚Chrissy Snow‘ tun würde und was nicht. Sie würde nie eine Lüge erzählen. Sie würde nie jemandem den Freund stehlen“, sagte Somers über ihre bekannteste Rolle als Chrissy Snow in „Herzbube mit zwei Damen“, die sie neben dem Schauspieler John Ritter zum Star machte. „Bei ihr war immer alles absolut ehrlich. Und ich glaube, das hat sie bei den Zuschauern beliebt gemacht.“

1980, nach vier Staffeln, forderte sie laut „ABC News“ eine Erhöhung von 30.000 Dollar pro Folge auf 150.000 Dollar pro Folge, was sie als vergleichbar mit Ritters Gage bezeichnete. „Die Antwort der Show-Macher war: ‚Was glaubst du, wer du bist‘“, sagte Somers 2020 zu „People“. „Sie sagten: ‚John Ritter ist der Star.‘“

Prompt wurde sie gefeuert. Dies führte auch zu einem Zerwürfnis mit ihren Co-Stars; sie sprachen viele Jahre nicht mehr miteinander. Somers versöhnte sich erst mit Ritter und dann mit DeWitt in ihrer Online-Talkshow, bevor sie starb.

Nach einigen Flops feierte Somers mit der Sitcom „Eine starke Familie“ an der Seite von Patrick Duffy (Bobby Ewing in „Dallas“) ein großes Comeback. Die Serie lief in sieben Staffeln bis 1998.

Suzanne Somers: Promis gedenken Schauspielerin in sozialen Medien

Mehrere Stars gedachten in den sozialen Medien der Schauspielerin. „Suzanne und ich waren jahrzehntelang befreundet. Sie war die Schwester, die ich nie hatte, und meine enge Vertraute“, schrieb Sänger Barry Manilow (80, „Mandy“). „Diese Frau hat mein Leben völlig verändert. Diese Frau hat mein Leben verändert. Ich war am Boden zerstört, als ich von ihrem Tod erfuhr“, schrieb die Sängerin Belinda Carlisle.

Auch Schauspielerin Fran Drescher (66, „Die Nanny“) verabschiedete sich von ihrer Freundin: „Sie war eine liebe und talentierte Frau, Ehefrau und Mutter.“ Musikerin Nancy Sinatra (83) schrieb: „Möge ihre letzte Reise eine leichte sein.“ Auch Schauspielerin Goldie Hawn (77) meldete sich zu Wort. (mit dpa)

KStA abonnieren