Tödlicher JagdunfallJäger erschießt Kollegen bei Erntejagd

Lesezeit 2 Minuten
Jagdunfall SYMBOL DPA 010822

Symbolbild.

Saalfeld – Schwerer Jagdunfall in Thüringen: Bei einer Erntejagd in der Nähe der Stadt Saalfeld an der Saale ist ein 58 Jahre alter Jäger an seinen schweren Kopfverletzungen gestorben. Der erfahrene Jäger wurde von einem Kollegen offenbar im Kopf getroffen. Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag, am Sonntag ist er seinen schweren Verletzungen erlegen.

Zunächst hatte die „Bild“ über den tödlichen Jagdunfall berichtet. Am Freitag waren die Jäger zu einer Erntejagd, bei der vorwiegend Wildschweine geschossen werden, aufgebrochen. Der Unfall ereignete sich in einem abgemähten Rapsfeld bei Großkochberg.

Schwerer Jagdunfall in Thüringen: Erntejagden enorm gefährlich

Der Ortsteil gehört zur Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel, etwa 25 Kilometer nördlich der Kreishauptstadt Saalfeld. Die Jäger hatten aufgrund der frisch gemähten Felder gute Sicht, die Erntejagden finden traditionell im Juli statt. Laut Polizeiangaben sei es nach einem Schuss zu schweren Kopfverletzungen bei dem 58-Jährigen gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Karsten Schmidt vom örtlichen Förderverein Auenland sagte der „Bild“: „Die Erntejagden sind sehr gefährlich, die Sicherheitsvorkehrungen deshalb hoch. Selbst von einem Rapsstängel oder einem Stein auf dem Feld kann die Richtung eines Schusses abgelenkt werden und dieser zu einem plötzlichen Querschläger werden.“

Schwerer Jagdunfall bei Erntejagd: Jagdgewehre werden ballistisch untersucht

Ein Querschläger ist auch als Ursache für den aktuellen Unfall wahrscheinlich, allerdings sind die Untersuchungen des Unfalls noch nicht abgeschlossen. Laut Angaben der zuständigen Jägerschaft Rudolstadt werden die benutzten Waffen nun ballistisch untersucht, ein Gutachter soll sie zusätzlich prüfen.

Der Zustand des mutmaßlichen Schützen ist nicht bekannt, die Polizei machte zu seiner Person keine weiteren Angaben.

Jagdunfälle sind in Deutschland sehr selten, kommen allerdings immer wieder vor. In Thüringen wurden zuletzt 2018 bei zwei verschiedenen Unfällen ein sechs Jahre altes Mädchen schwer verletzt und ein 56 Jahre alter Jäger tödlich getroffen. (shh)

KStA abonnieren