Trotz AbsicherungDeutscher Bergsteiger stürzt in den Alpen in den Tod

Lesezeit 1 Minute
Matterhorn Symbol 080722

Das Matterhorn ragt schneebedeckt hinter einem Haus im Ort auf (Symbolbild).

Zinal – Ein 65-jähriger deutscher Bergsteiger ist trotz seines Seils in der Schweiz tödlich verunglückt. Wie die Behörden am Freitag berichteten, war der Mann am Vortag zusammen mit einem Begleiter auf dem Aufstieg zur 4357 hohen Dent Blanche bei Zinal im Kanton Wallis.

Auf einer Höhe von 4000 Metern stürzte der 65-Jährige etwa 30 Meter ab, bevor sich das Seil straffte und seinen Sturz stoppte. Sein Seilpartner alarmierte sofort die Rettungskräfte. Der Einsatz wurde jedoch durch die schlechten Wetterbedingungen erschwert.

Staatsanwaltschaft hat Untersuchung eingeleitet

Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, konnten sie nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Begleiter wurde mit einem Schock und leichter Unterkühlung ins Krankenhaus geflogen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Zinal ist ein Ferienort im Val d’Anniviers im französischsprachigen Teil des Kantons Wallis und gehört zur Gemeinde Anniviers. Der Ort im Süden der Schweiz ist bekannt als Ausgangspunkt für die Besteigung von mehreren Walliser Viertausendern. (pst/dpa)

KStA abonnieren