Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Folgenschwerer SturzFrau stolpert auf flacher Rolltreppe und bleibt stecken – Bein amputiert

Lesezeit 2 Minuten
Flughafen Brüssel Zaventem, Wartehalle an den Gates mit den Laufbänder für Passagiere.

Laufbänder für Passagiere auf dem Flughafen in Brüssel. (Symbolfoto)

Die Verletzungen waren so schwer, dass ihr Bein noch am Flughafen abgenommen werden musste.

Nach einem Unfall auf einer flachen Rolltreppe am Flughafen Don Mueang in Bangkok ist einer Frau (57) ein Bein amputiert worden. Die Passagierin, zu deren Identität zunächst keine Angaben gemacht wurden, sei am Donnerstag vor ihrem Flug nach Nakhon Si Thammarat im Süden Thailands auf dem Rollsteig gestürzt, berichtete die Zeitung „Bangkok Post“ am Freitag unter Berufung auf die Rettungskräfte.

„Im Namen des Don Mueang International Airport möchte ich mein tiefes Beileid angesichts des Unfalls ausdrücken“, sagte Flughafendirektor Karun Thanakuljeerapat auf einer Pressekonferenz. „Ich möchte betonen, dass wir sicherstellen werden, dass ein solcher Unfall sich nicht wiederholt.“

Flughafen Bangkok: Frau verliert ein Bein bei Unfall auf Rolltreppe

Dabei habe sich die Schutzabdeckung geöffnet, wodurch das linke Bein der Frau in den inneren Mechanismus gezogen worden sei. Ärzte hätten dieses noch am Flughafen oberhalb des Knies amputieren müssen.

Medienangaben zufolge wurde die Frau später in eine renommierte Privatklinik verlegt. Diese habe mitgeteilt, dass es möglich sei, das Bein wieder anzunähen, berichtete die Nachrichtenseite „The Thaiger“.

Den Sohn des Unfallopfers zitierte die Zeitung „Khaosod“ am Freitagmittag (Ortszeit) mit den Worten, seine Mutter sei operiert worden. Es gebe nun jedoch die Befürchtung, dass sich gefährliche Infektionen oder eine Nekrose bilden könnten. Mehr Details zu der OP wurden nicht bekannt. Die Familie warte noch auf Aufnahmen der Sicherheitskameras des Flughafens, um zu verstehen, was genau geschehen sei, sagte der Sohn.

Frau stürzt auf Rollband in Thailand – Bein amputiert

Die Flughafenbehörde Airports of Thailand (AoT) ordnete umgehend einen Sicherheitscheck für alle Rollsteige des Flughafens an. Die Laufbänder werden auch „flache Rolltreppen“ oder „Travelator“ genannt und sollen Passagieren helfen, in Flughafenterminals schneller voranzukommen.

AoT kündigte an, alle Behandlungskosten der Frau zu übernehmen. Der Flughafendirektor betonte zudem, der betreffende Rollsteig sei erst kürzlich im Rahmen von regelmäßigen routinemäßigen Wartungen kontrolliert worden.

Bereits im Jahr 2019 gab es einen ähnlichen Vorfall. Damals hatte sich der Schuh eines Passagiers an einem Fahrsteig im Terminal 1 des Flughafens verfangen. Der fehlerhafte Travelator wurde repariert und binnen einer Stunde wieder freigegeben.

Das Rollband war den Angaben zufolge 1996 installiert worden und stammt vom japanischen Hersteller Hitachi. Don Mueang ist der kleinere der beiden Flughäfen in Bangkok und bedient vor allem Kurzstrecken. (mbr/dpa)