Pilot meldet ProblemeBoeing mit technischer Störung – Start in Deutschland abgebrochen

Lesezeit 2 Minuten
Eine Boeing 787 der US-Fluggesellschaft United Airlines im Landeanflug. (Symbolbild)

Eine Boeing 787 der US-Fluggesellschaft United Airlines im Landeanflug. Eine Maschine mit hunderten Passagieren an Bord hat den Start in Frankfurt am Main plötzlich abbrechen müssen. (Smybolbild)

Eine Boeing 787 von United Airlines hebt in Frankfurt am Main ab – und bekommt kurz nach dem Start starke Probleme.

Eine Boeing 787 der US-Fluggesellschaft United Airlines hat einen Start vom Flughafen Frankfurt am Main plötzlich abbrechen müssen. Der Pilot meldete kurz nach dem Abheben in Richtung Denver im US-Bundesstaat Colorado technische Probleme. Noch ist unklar, was die plötzliche Störung ausgelöst hat.

Laut Angaben des Branchendienstes „Aviation Herald“ hatte die Crew Probleme, nach dem Start das Fahrwerk der Maschine einzufahren und stoppte den Steigflug in einer Höhe von 3000 Metern. Die Maschine stieg zunächst weiter auf bis zu 4200 Meter, konnte das Problem aber nicht lösen. Zum Zeitpunkt des Vorfalls waren hunderte Passagiere an Bord des Flugzeugs.

Frankfurt am Main: United-Boeing muss Start plötzlich abbrechen

Die United-Boeing war zunächst planmäßig um 14.15 Uhr in Frankfurt am Main gestartet, wie Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“ zeigen. Anschließend flog der Pilot nach Auftreten der Fahrwerk-Probleme eine Schleife über Marburg und unterhalb von Kassel, blieb dabei stets über 4000 Meter Reiseflughöhe. Das Problem: Die Maschine musste vor der Landung noch an Treibstoff verlieren, um eine erneute Landung in Frankfurt zu ermöglichen.

Nachdem die Crew genügend Treibstoff abgelassen hatte, flog die Boeing via Mainz zurück in Richtung Frankfurt am Main, wo sie gegen 15.33 Uhr etwas mehr als eine Stunde nach dem Start sicher landete. Laut Angaben von United Airlines gab es keinerlei Probleme bei der Landung, die Passagiere konnten die Maschine sicher verlassen. Der Flug wurde allerdings kurz darauf gestrichen.

United Airlies: Flug nach Vorfall an Bord von Boeing 787 in Deutschland gestrichen

Bei einer Landung wegen eines defekten Fahrwerks handelt es sich explizit um keine Not-, sondern eine Sicherheitslandung. Das Flugzeug kann theoretisch weiterfliegen, aus Sicherheitsgründen wird der Flug allerdings in den meisten Fällen abgebrochen.

Die Passagiere wurden auf andere Flüge in Richtung Denver umgebucht, das Flugzeug ist auch fast 24 Stunden nach dem Vorfall am Dienstag weiterhin am Boden. Der nächste Flug in Richtung Denver soll am Donnerstag (6. April) gehen, allerdings mit einer anderen Maschine. Was genau zu den technischen Problemen mit dem Fahrwerk geführt hat, ist weiterhin unklar. (shh)

KStA abonnieren