Hintergründe unklarMehrere Tote nach Hubschrauberabsturz auf US-Militärbasis

Lesezeit 2 Minuten
Notfallsanitäter sichern mit Pylonen eine Unfallstelle auf einer US-Militärbasis im Bundesstaat Kentucky ab. Im Hintergrund ist Blaulicht zu sehen.

Notfallsanitäter an der Unfallstelle in Kentucky: Beim Absturz von zwei Black-Hawk-Hubschrauber auf einer US-Militärbasis sind neun Menschen getötet worden.

Auf einer US-Militärbasis im Bundesstaat Kentucky sind zwei Hubschrauber vom Typ „Black Hawk“ zusammengestoßen. Mehrere Soldaten sind tot.

Bei einem Zusammenstoß von zwei Black-Hawk-Hubschraubern auf einer US-Militärbasis im US-Bundesstaat Kentucky sind offenbar mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die Helikopter seien bei einer Übung über Fort Campbell im Trigg County zusammengestoßen. Noch ist unklar, ob es Überlebende gibt. Zunächst hatte die „Washington Post“ darüber berichtet.

Der Zusammenstoß sei bei einer routinemäßigen Trainingsübung geschehen, die Hintergründe sind derzeit unklar. Das US-Militär hat eine Untersuchung angekündigt. „Die Kommandatur ist derzeit darauf fokussiert, sich um die Soldaten und ihre Familien zu kümmern“, heißt es in einem knappen Statement der Einsatzkräfte am Mittwochabend (Ortszeit). Nach ersten Angaben sind neun Menschen ums Leben gekommen.

USA: Black-Hawk-Hubschrauber stürzen über Militärbasis ab

Andy Beshear, der demokratische Gouverneur von Kentucky, nannte den Unfall auf Twitter eine „schreckliche Nachricht“ und bat darum, für die Betroffenen zu beten. „Wir werden mehr Informationen herausgeben, sobald wir mehr über den Vorfall selbst wissen“, erklärte Beshear in einem kurzen Statement kurz nach dem Zusammenstoß.

Es ist der zweite Unfall mit einem Black-Hawk-Helikopter binnen weniger Wochen in den USA. Erst im Februar war ein Hubschrauber bei einer Übung in Alabama abgestürzt, zwei Insassen waren dadurch ums Leben gekommen. Der Helikopter war neben einem Highway abgestürzt, auch damals hatte es sich um einen Übungsflug gehandelt.

Fort Campbell: Mehrere Soldaten nach Absturz von Helikoptern getötet – Ursache unklar

Fort Campbell ist eine der größten Anlagen des US-Militärs im Land, laut Angaben des US-Verteidigungsministeriums sind dort mehr als 27.000 Soldaten stationiert. In Fort Campbell sind zahlreiche Einheiten der US Army stationiert, auf die bei im Ernstfall für Einsätze zurückgegriffen wird.

Die US-Militärbasis liegt im Nordosten der USA, unweit der Staatsgrenze zu Tennessee, im Westen des Bundesstaats Kentucky. Die nächstgrößere Stadt ist Nashville im Süden, im Nordwesten liegt mit Saint Louis eine der größten Städte im Bundesstaat Illinois. (shh)

Nachtmodus
KStA abonnieren