Waldbrände in KanadaGefährliche Rauchwolke zieht am Donnerstag über Köln und NRW hinweg

Lesezeit 3 Minuten
Eine dichte Rauchwolke hängt über der US-Metropole New York. Der Himmel ist gelblich gefärbt, die Sicht ist schlecht.

Waldbrände in Kanada hatten im Juni eine dichte Rauchwolke über die US-Metropole New York gelegt. Jetzt zieht der Rauch über den Atlantik nach Europa – und auch nach Nordrhein-Westfalen.

Die Rauchwolke hatte New York eingehüllt und zieht über Europa. Auf das Wetter in Köln und NRW könnte sie erhebliche Folgen haben.

Eine riesige Rauchwolke, ausgelöst durch Waldbrände in der kanadischen Provinz Quebec, zieht am Donnerstag über Nordrhein-Westfalen und auch über Köln hinweg. Die Rauchwolke hatte bereits Anfang Juni die US-Metropole New York in einen gelben Schleier gehüllt. Die teils giftigen Stoffe in der Atmosphäre können auch gesundheitsgefährdend sein.

Die Rauchwolke erreicht demnach im Laufe des Montagvormittags das europäische Festland, die Feinstaubbelastung liegt im Zentrum bei mehr als 150 Mikrogramm pro Kubikmeter und kann starke Auswirkungen auf die Luftqualität haben. Im Laufe des Donnerstags zieht die Rauchwolke auch über Nordrhein-Westfalen und Köln hinweg – die Auswirkungen sind möglicherweise stark.

Waldbrände: Gefährliche Rauchwolke zieht über Deutschland – Auswirkungen in Köln und NRW

Wetterdaten der University of Wisconsin zeigen, wie die Rauchwolke am Donnerstagmorgen über Frankreich und anschließend zunächst über Nordrhein-Westfalen, später auch über weitere Teile Deutschland hinwegzieht. Die Feinstaubbelastung ist mittlerweile deutlich gesunken, im Teil über Deutschland liegt sie bei etwa 40 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Eigentlich bewegen sich die Schadstoffe in sehr großer Höhe über den europäischen Kontinent hinweg und sind zu hoch, um die Luftqualität unmittelbar zu beeinflussen. Sollten selbst kleine Teile der Rauchwolke ihren Weg in untere Luftschichten finden, könnten die Folgen drastisch sein: Die Luftqualität würde rapide sinken. In New York war die Bevölkerung daher dazu aufgerufen worden, nur im Notfall vor die Tür zu gehen.

Obwohl der am stärksten mit Schadstoffen belastete Teil der Wolke sich mittlerweile etwas zerstreut hat, sind Auswirkungen auch in Deutschland möglich. So sorgt die durch die Waldbrände ausgelöste Wolke für teils dichte Bewölkungen und für besonders rote Sonnenauf- und untergänge, ähnlich wie beim Saharastaub, der seit Monaten immer wieder nach Deutschland getragen wird. In Portugal verdunkelte die Wolke am Mittwoch den Himmel-

Waldbrände in Kanada: Giftige Rauchwolke kann enorme Auswirkungen auf Gesundheit haben

„Vor allem lokal könnte die Luftqualität binnen kürzester Zeit deutlich sinken, sollte sich Rauch in tiefere Gefilde bewegen“, warnt der französische Meteorologe Nahel Belgherze. Eine hohe Feinstaubbelastung kann vor allem für Kinder oder Menschen mit Atemwegserkrankungen zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen, aber auch augenscheinlich gesunde Menschen können unter der hohen Feinstaubbelastung leiden.

Durch die Waldbrände in Kanada waren Anfang Juni an der US-Ostküste ganze Städte in dichten Rauch gehüllt worden, auch in Kanada sank die Luftqualität drastisch. Laut dem Schweizer Technologieunternehmen „IQAir“, das weltweit die Luftqualität überwacht, hatte die Stadt in der Provinz Quebec im Osten Kanadas am Sonntag die höchste Luftverschmutzung der Welt.

Der Premierminister von Quebec, Francois Legault, hatte Menschen dazu aufgerufen, das Haus nicht zu verlassen. Starke Trockenheit im Frühsommer hatten die Waldbrände in der Region verursacht, vor Ort versuchen die Einsatzkräfte, die Lage in den Griff zu bekommen. (shh)

KStA abonnieren