OsterwetterSahara-Staub kommt am Samstag nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
Wolken über der Kölner Skyline. An Ostern kommt Sahara-Staub nach NRW und beeinflusst die Temperaturen.

Wolken über der Kölner Skyline. An Ostern kommt Sahara-Staub nach NRW und beeinflusst die Temperaturen.

An Ostern wird es nach Auskunft des DWD unbeständig. An welchem Tag es die größten Chancen auf Sonnenschein gibt.

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen freuen sich auf das bevorstehende lange Oster-Wochenende. Von Karfreitag (29. März) bis Ostermontag (1. April) dürften die meisten Menschen frei haben, Schulferien gibt es bereits seit Wochenbeginn. Aber wird das Wetter auch für Osterei-Suche und Ausflüge geeignet sein? Wir haben beim Deutschen Wetterdienst (DWD) speziell nach dem Wetter in Köln gefragt.

Insgesamt lässt sich für das ganze lange Wochenende sagen: Es wird unbeständig, und detaillierte Vorhersagen sind schwierig. Die Wettermodelle änderten sich ständig, und es gebe „überall Fragezeichen“, so die DWD-Meteorologin. Außerdem sei das Wetter im östlichen Teil von NRW tendenziell besser als im Westen in Köln.

Am Karfreitag gibt es morgens schauerartig verstärkten Regen in Köln. Nachmittags bestehen gewisse Chancen auf Besserung, sicher ist das aber auch nicht, es könnte mit kräftigen Schauern in den Abend gehen. Immerhin ist es nicht kalt, die Höchsttemperaturen liegen bei 14 bis 15 Grad. In der Nacht zu Samstag bleibt es mit bis zu 8 Grad vergleichsweise mild, der Regen zieht allmählich ab.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Sahara-Staub über Köln am Samstag

Der Samstag ist der Tag mit der größten Chance, über Ostern ab und zu die Sonne zu sehen. Es gibt leichte Schauer, aber auch immer wieder niederschlagsfreie Gebiete. Dafür sorgt Sahara-Staub in der Luft dafür, dass die Temperaturen wohl nicht über 16 Grad hinausgehen. Der Wüstenstaub, der von Süden nach Deutschland gelangt, führt dazu, dass die Sonne nicht mit voller Kraft auf die Erde scheint und es daher kühler bleibt. 

In der Nacht zu Sonntag soll es wieder um die 8 Grad geben. Der Ostersonntag wird erneut unbeständig. Wo genau es regnen wird, ist nach Auskunft des DWD aber am Mittwoch noch schwer abzusehen. Die Temperaturen erreichen maximal 16 Grad. Laut Prognose wird es Ostermontag erneut unbeständig, sogar einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Ob es in Köln blitzt und donnert, ist aber noch unklar.

Immerhin ist es insgesamt mild, ein Kälteeinbruch wie kürzlich ist über Ostern nicht zu erwarten. (cme)

KStA abonnieren