Zwei Tage nach Messerattacke in Hamm30-Jährige stirbt an Stichverletzungen

Lesezeit 2 Minuten
Hamm Angriff Polizei 100622

Polizisten und Sanitäter an der Hochschule in Hamm nach dem Messerangriff.

Hamm – Nach dem Messerangriff an der Hochschule Hamm durch einen mutmaßlich psychisch kranken Mann ist eines der Opfer gestorben. Die 30-jährige Frau aus Essen sei am Samstag in den späten Nachmittagsstunden ihren Verletzungen erlegen, teilte die Staatsanwaltschaft Dortmund am Sonntag mit.

An der Hochschule Hamm-Lippstadt hatte ein 34-jähriger Mann mit einem Messer mehrere Menschen angegriffen, dabei waren insgesamt drei Frauen und ein Mann verletzt worden. Der Verdächtige wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Ermittler gehen nach einem psychiatrischen Gutachten davon aus, dass der Student bei der Tat schuldunfähig oder vermindert schuldfähig war. Die Polizei sprach am Samstag von einer „Amoktat“.

Bei den Opfern der Angriffe auf dem Campus Hamm der Hochschule Hamm-Lippstadt handelt es sich um zwei Studentinnen und einen Studenten, alle 22 Jahre alt. Das vierte, am Samstag verstorbene Opfer war eine Lehrbeauftragte aus Essen.

Polizei mit Großaufgebot an Hochschule

Die Polizei war am Freitagnachmittag im Großeinsatz, auch mit Spezialkräften. Schnell wurde klar, der 34-Jährige war ein Einzeltäter. Ob er selbst Student an der Hochschule ist oder war, war zunächst ebenso unklar wie mögliche Hintergründe des Angriffs.

Hamm: Mann betritt Hörsaal mit Messer

Nach ersten Erkenntnissen sei der Mann gegen 15.30 Uhr in das Gebäude der Hochschule gegangen und habe auf den Fluren mit seinem Messer Menschen angegriffen. Dann habe er einen Hörsaal angesteuert. Dort sei er von den Studenten überwältigt worden.

Polizei SEK Hamm

Spezialkräfte der Polizei im Einsatz an der Hochschule in Hamm.

Im Kurznachrichtendienst Twitter hatten die Einsatzkräfte gewarnt: „Wir sind mit starken Polizeikräften vor Ort und bitten Sie, diesen Bereich zu meiden.“ Im Laufe des Nachmittags übernahm die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen.

Die Hochschule öffnete zur Versorgung der geschockten Studenten die Mensa.

Es gehe darum, „die Studenten bestmöglich aufzufangen“, sagte Hochschul-Kanzlerin Sandra Schlösser dem „Westfälischen Anzeiger“ am Freitag. Es gebe kostenlose Getränke, Seelsorger sollten die Studierenden betreuen.

Hochschule in Hamm-Lippstadt hat 5600 Studierende

Die Hochschule Hamm-Lippstadt gibt es seit 2009 an den beiden Standorten Hamm und Lippstadt. Der Campus in Hamm liegt im Osten der Stadt. Die Schwerpunkte liegen auf den Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie auf Informatik.

Aktuell hat die Hochschule an beiden Standorten zusammen 5600 Studentinnen und Studenten. Hamm am Ostrand des Ruhrgebiets hat knapp 180.000 Einwohner. Mit Angeboten wie der Hochschule soll der Strukturwandel nach Ende von Kohle und Stahl in der Region in Nordrhein-Westfalen vorangetrieben werden. (dpa)

KStA abonnieren