PioniereDie ältesten Rockbands der Welt

Lesezeit 2 Minuten

The Rolling Stones

Die Band erreicht in derzeitiger Besetzung das fabulöse Durchschnittsalter von 65 Jahren. Wäre Band-Oldie Bill Wyman nicht ausgestiegen, es wären sogar 66,4 Jahre.

Golden Earing

Die Holländer haben sich bereits 1961 gegründet – ein Jahr vor den Stones – und sind seitdem unterwegs. Dank zahlreicher Personalwechsel liegt das Durchschnittsalter der Mitglieder aber bei jugendlichen 61 Jahren.

The Who

Die Band, die sich wünschte zu sterben, bevor sie alt wird. Roger Daltrey ist inzwischen 65, Pete Townshend 64 Jahre alt. Doch John Entwistle und Keith Moon raffte es vorm Pensionsalter hin. Entwistle mit 57, Moon bereits im Alter von 32 Jahren. Gegenüber den Ur-Rockern sind Pete, Mick, Keith und Roger allerdings Nesthäkchen.

B. B. King

Der 83-jährige Blues-Veteran absolvierte seinen bislang letzten Auftritt im vergangenen Dezember.

Chuck Berry

Der Vater des Rock’n’Roll spielt mit 82 jede Woche in einem Club in St. Louis. Auch Little Richard (76) und Jerry Lee Lewis (73) erlebt man mit etwas Glück noch live.

Les Paul

Der Mann, der die E-Gitarre erfunden hat, schlägt sie alle. Paul absolviert jeden Montag zwei Sets im New Yorker Iridium Jazz Club. Obwohl er wegen Arthritis nur noch zwei Finger an der linken Hand bewegen kann. Les Paul ist 94 Jahre alt.

KStA abonnieren