Pleitgen plant Kulturhauptstadt 2010

Lesezeit 1 Minute

Düsseldorf - Der scheidende WDR-Intendant Fritz Pleitgen sollVorsitzender der Geschäftsführung der Ruhr 2010 GmbH werden. DieInitiative dazu habe der nordrhein-westfälische MinisterpräsidentJürgen Rüttgers (CDU) ergriffen, teilte die nordrhein-westfälischeStaatskanzlei am Freitag mit. Die Gesellschafter hätten zugestimmt.Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Ruhr 2010 GmbH würdendie erforderlichen Beschlüsse in ihrer konstituierenden Sitzung am22. Januar 2007 fassen. Stellvertretend für das Ruhrgebiet ist Essendie Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2010.

Die Ruhr 2010 GmbH plant die entsprechenden Veranstaltungen für dasJahr in Essen und dem Ruhrgebiet. "Fritz Pleitgen mit seinemRenommee, seinen umfassenden kulturellen Erfahrungen und seineninternationalen Verbindungen ist eine Idealbesetzung für dieKulturhauptstadt 2010", sagte Ministerpräsident Rüttgers.

Monika Piel, die am 1. Juli die Nachfolge Pleitgens als WDR-Intendantantritt, erklärte, es sei für den WDR "ehrenvoll", dass Pleitgen dieRuhr 2010 GmbH leiten solle. Dem WDR werde Pleitgen auch nach seinemAusscheiden als Beauftragter für internationale Angelegenheitenerhalten bleiben. (kna)

KStA abonnieren