Harald Welzer im Gespräch„Melnyks rhetorische Methode ist die Diskreditierung“

Lesezeit 2 Minuten
Harald Welzer

Sozialpsychologe Harald Welzer (Archivbild)

In der neuen Folge des Podcasts „Die Wochentester“ sprechen  Wolfgang Bosbach und Christian Rach mit der FDP-Verteidigungsexpertin  Marie-Agnes Strack-Zimmermann über die Reise von Außenministerin Annalena Baerbock nach Kiew: „Die Reise war super. Vielleicht ist es gut, wenn Frauen reisen. Irgendwie finden die die bessere Tonalität.“ Und weiter: „Wir reden von Menschen und von Menschen, die umgebracht werden. Und von Brutalität. Da mit Empathie ranzugehen und einem offenen Herzen, steht uns gut zu Gesicht.“

Von Bundeskanzler Olaf Scholz wünscht sie sich eine andere Kommunikation: „Ich hätte ihm eine andere Rede zum 8. Mai geschrieben.“

Harald Welzer spricht über Offenen Brief

Ebenfalls zu Gast: Sozialpsychologe Harald Welzer. Er gibt Auskunft zu seinem Disput mit dem ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk: „Er ist in völliger Unkenntnis meiner Arbeit und hat auch kein Interesse daran, verstehen zu wollen, was ein Gegenargument ist. Melnyks rhetorische Methode ist die Diskreditierung.“ Außerdem spricht er über den Offenen Brief, den er unterzeichnet hat, und die Reaktionen darauf.

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Schlager-Legende Ralph Siegel, der 1982 mit Nicole und „Ein bisschen Frieden“ den ESC gewann, freut sich auf das Finale am Samstag: „Estonia ist mein Geheimfavorit, weil es nicht Mainstream ist.“

Jeden Freitag um 7 Uhr erscheint die neue Folge der „Wochentester“. Abonnieren Sie den Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)

KStA abonnieren