„Schreckliche Zeit“Unternehmer Jochen Schweizer spricht offen über Lebenskrise

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Jochen Schweizer

Der Abenteurer, Extremsportler und Unternehmer Jochen Schweizer ist zu Gast in der aktuellen Podcast-Folge „Die Wochentester“. Er hat mit 65 seinen ersten Roman „Die Begegnung“ veröffentlicht und will sein Leben noch einmal neu definieren: „Ich war irgendwann nur noch Passagier in einem Zug, der in einer unglaublichen Geschwindigkeit dahin rollte und in dem ich nichts mehr beeinflussen konnte. Das war eine schreckliche Zeit“, sagt er. Seine Erkenntnis: „Das viele Geld, das man verdient, ist überhaupt nicht geeignet, das zurückzukaufen, was man verliert, um es zu verdienen. Auch vermeintlich erfolgreiche Menschen sind manchmal ganz arme Schlucker.“

Auch zu seinem freiwilligen Ausstieg aus der VOX-Erfolgsshow „Die Höhle der Löwen“ äußert sich Schweizer erstmals ausführlich: „Das war spektakulär erfolgreich, aber ich hatte irgendwann das Gefühl, das ist nicht wirklich die Wahrheit, das ist eine Show. Kein seriöser Investor würde aufgrund einer 60-Minuten-Präsentation sagen, ich gebe dir 250.000 für 20 Prozent an dieser Firma.‘“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit „RTL Aktuell“-Chefmoderator Peter Kloeppel sprechen „Die Wochentester“ Wolfgang Bosbach und Christian Rach über seine persönliche Zwischenbilanz der Amtszeit von US-Präsident Joe Biden. Kloeppel pendelt beruflich und privat zwischen Deutschland und den USA und beobachtet: „Es ist durch Donald Trump ein Ton angeschlagen worden, der immer noch nachklingt, weil Trump weiterhin die politische Bühne mit beherrscht und alles dafür tut, seinen Namen auch weiterhin in der Diskussion zu halten.“

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Neue Folge jeden Freitag

Die neue Folge wird immer freitags um sieben Uhr morgens für Sie freigeschaltet. Abonnieren Sie den „Wochentester”-Podcast kostenfrei bei Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music und anderen Plattformen oder direkt hier auf unserer „Wochentester”-Seite (unter „Abonnieren” im Webplayer). So verpassen Sie keine neue Folge. (red)  

KStA abonnieren