Nilz Bokelberg im Köln-Podcast„Ich versuche jetzt, die Wesselinger Ehrenbürger-Würde zu erzwingen“

Lesezeit 2 Minuten
Nilz Bokelberg kennt und liebt die Stadt Köln heiß und innig.

Nilz Bokelberg kennt und liebt die Stadt Köln heiß und innig.

Der Moderator und Podcaster spricht in „Talk mit K“ über seine Wahlheimat Köln – und seinen Plan für die Stadt nebenan, in der aufgewachsen ist.

Unsere Welt wäre bestimmt eine schönere, wenn nur alle Kölner wären: Dieser absolut felsenfesten Überzeugung ist der Moderator und Podcaster Nilz Bokelberg, aufgewachsen gleich nebenan in Wesseling, aber im Herzen Kölner. In der Kölner Wohngemeinschaft beim Live-Podcast  „Talk mit K“ spricht er darüber, warum er den Dom immer anfasst, wenn er zu Besuch ist und wie akribisch er sich auf Karneval vorbereitet.

Bei dem Gespräch geht es außerdem um die Frage, ob Bläck Fööss im Jahr 2023 noch die Fööss oder nur noch eine Coverband sind, seine Zeit bei Viva und die Faszination Barbarossaplatz. Außerdem erzählt Bokelberg von seinen Plänen für die Stadt, in der er aufgewachsen ist: „Ich habe im Alter mein Herz für das Wesselinger-Sein wieder entdeckt und versuche jetzt die Wesselinger Ehrenbürger-Würde zu erzwingen. Was ich schon alles für Wesseling getan habe ...“

Aber auch um andere Städte neben Wesseling und Köln geht es im Gespräch. Das Lieblingskapitel seines Buchs „Nice to meet you, Köln!“ sei das über Düsseldorf, erklärt Bokelberg. „Als ich herausgefunden habe, dass die „Schlacht bei Worringen“-Legende nicht stimmt und die Düsseldorfer den Kölschen sogar geholfen haben, da ist mir echt der Kopf explodiert. Trotzdem sind sie immer noch Düsseldorfer.“

Der Podcast „Talk mit K“

Jeden Donnerstag um 7 Uhr gibt es eine neue Podcast-Folge „Talk mit K“, dem Talkformat des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Sie können ihn auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufen oder oben im Stream.

Beim Live-Podcast mit Nilz Bokelberg des „Kölner Stadt-Anzeiger“ in Kooperation mit der Wohngemeinschaft kamen rund 230 Euro Spenden für den Kölner Verein „Arsch Huh“ zusammen. Termine für weitere Live-Podcasts folgen in Kürze.

KStA abonnieren