„Ansätze politischer Komponente“Viele Anwälte wollen „Querdenken“-Gründer verteidigen

Lesezeit 1 Minute
Michael Ballweg droht U-Haft

Michael Ballweg sitzt in U-Haft. (Archivbild)

Stuttgart – Gut ein Dutzend Rechtsanwälte will sich um den inhaftierten Gründer der „Querdenken“-Bewegung, Michael Ballweg, kümmern. Die hohe Zahl ist laut Anwalt Alexander Christ darauf zurückzuführen, dass „wir zumindest Ansätze einer politischen Komponente sehen“. Ballweg sei eine Figur, „die den Stein ins Rollen gebracht hat“, sagte Christ am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. „Das ist schon auffällig.“

Daher habe sich ein Verteidigerteam gebildet. Die Anwälte sollen Christ zufolge unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen Betrugs und Geldwäsche gegen den 47-Jährigen. Er sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft. (dpa)

KStA abonnieren