Botschafter bestätigtTrump machte Militärhilfe für Kiew von Ermittlungen abhängig

Lesezeit 1 Minute
Donald Trump_Gordon Sondland

Donald Trump und Gordon Sondland, der US-Botschafter bei der Europäischen Union.

Washington – Der US-Botschafter bei der EU, Gordon Sondland, hat in seiner öffentlichen Aussage zur Ukraine-Affäre bestätigt, dass Präsident Donald Trump eine Militärhilfe für Kiew mutmaßlich von gewünschten Ermittlungen in der Ukraine gegen seine innenpolitischen Rivalen abhängig gemacht hat.

Ukraine soll sich zu Ermittlungen äußern

Er sei im Sommer zu dem Schluss gelangt, dass die Auszahlung der Militärhilfe nicht erfolgen würde, solange sich die Ukraine nicht in einem öffentlichen Statement zu Ermittlungen unter anderem gegen die Gasfirma Burisma verpflichte, erklärte Sondland am Mittwoch im US-Kongress. Für Burisma war früher der Sohn des Trump-Rivalen und US-Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden tätig. (afp)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren