Denis PuschilinWer ist der Separatistenführer der „Volksrepublik“ Donezk?

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Russland, Moskau: Denis Puschilin, nimmt an einer Zeremonie zur Unterzeichnung eines Dokuments zur Anerkennung der Unabhängigkeit der Separatistengebiete in der Ostukraine teil.

Donezk – Er ist einer der beiden „Republikchefs“ der von Moskau unterstützten Separatisten in der Ostukraine: Denis Puschilin. Der 39-jährige Studienabbrecher mit Vollbart stammt aus Makejewka bei Donezk und fällt immer wieder mit scharfen Worten gegen die ukrainische Regierung in Kiew auf. In der Hauptstadt scheiterte 2013 sein erster Versuch, in die Politik einzusteigen: Bei Parlamentswahlen im Gebiet Kiew gaben ihm nur 77 Wähler ihre Stimme. Puschilin zog sich aber nicht zurück.

An Protesten in 2014 beteiligt

Im Frühjahr 2014 beteiligte sich der verheiratete Vater von zwei Töchtern nach dem Sturz des moskaufreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch an Protesten gegen die neue Regierung in Kiew. Nach dem Ausrufen der „Donezker Volksrepublik“ im April 2014 stand Puschilin unter anderem dem Parlament der Separatisten vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Ermordung des Chefs der selbst ernannten Republik Donezk, Alexander Sachartschenko, Ende August 2018 übernahm Puschilin dessen Posten. Seit Dezember 2021 ist der russische Staatsbürger auch Mitglied der Kremlpartei Geeintes Russland. Seit April 2014 steht er zudem auf mehreren westlichen Sanktionslisten. So ist ihm unter anderem eine Einreise in die EU verboten.

Puschilin nahm nach seinem Wehrdienst in der ukrainischen Nationalgarde ein Wirtschaftsstudium auf, brach das aber ab. Danach arbeitete er in einer Handelsfirma und soll als Unternehmer in zwielichtige Finanzgeschäfte verwickelt gewesen sein. (dpa)

KStA abonnieren