Europagebäude in FlammenGreenpeace-Aktivisten hängen Banner an EU-Gipfelgebäude auf

Lesezeit 1 Minute
Greenpeace EU-Gebäude 2

Greenpeace-Aktivisten bei der Arbeit

Brüssel – Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben mit großflächigen Protestbannern an der Fassade eines EU-Gipfelgebäudes in Brüssel mehr Klimaschutz gefordert. Auf den Plakaten stand „Climate Emergency“ (Klimanotstand). Die Umweltschützer brannten am Donnerstag auch bengalische Feuer ab. Die europäischen Staats- und Regierungschefs waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht versammelt, sie sollten am frühen Nachmittag eintreffen.

Greenpeace EU-Gebäude 1

Bengalische Feuer brennen zwischen dem Banner am Europagebäude.

Beim Brüsseler EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag sollten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die anderen Gipfelteilnehmer auch über die künftige gemeinsame Klimapolitik beraten. Knackpunkt war die Frage, ob die Europäische Union sich zum Ziel bekennen soll, bis zur Jahrhundertmitte klimaneutral zu werden.

Das bedeutet, dass ab 2050 keine neuen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre geblasen würden. Allerdings gibt es in einigen EU-Staaten, die noch besonders abhängig sind vom Energieträger Kohle, noch Widerstand. (dpa)

KStA abonnieren