Abo

Forderung nach mehr WaffenSelenskyj-Ehefrau hält emotionale Rede im US-Kapitol

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Olena Selenska, Ehefrau des ukrainischen Präsidenten Selenskyj, spricht vor Kongressmitgliedern auf dem Capitol Hill.

Washington – Die Frau des ukrainischen Präsidenten, Olena Selenska, hat in einer Rede vor dem US-Kongress für weitere Waffenlieferungen für ihr Land geworben. „Wir sind dankbar, dass die Vereinigten Staaten in diesem Krieg an unserer Seite stehen“, sagte Selenska am Mittwoch.

„Aber der Krieg ist nicht vorbei.“ Die Ukraine brauche mehr Waffen, „um die Häuser aller Menschen zu schützen“, damit alle „lebend in diesen Häusern aufwachen können“, sagte sie weiter. „Helfen Sie uns (...), und wir werden gemeinsam einen großen Sieg erringen.“ Von den Abgeordneten erntete sie ausnahmslos Applaus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die USA haben seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar Militärgüter im Wert von fast sieben Milliarden US-Dollar an die Ukraine geschickt. Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow hatte am Dienstag insbesondere weitere Raketensysteme des Typs Himars gefordert. Die Präzisionswaffen mit einer Reichweite von 80 Kilometern könnten im Kampf gegen die russischen Angreifer „den entscheidenden Unterschied machen“.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Am Dienstag hatte Selenska bereits First Lady Jill Biden im Weißen Haus getroffen. „Ich erwarte von diesem Besuch (...) bedeutende Ergebnisse für die Ukraine in der Zusammenarbeit mit Amerika“, hatte ihr Mann Wolodymyr Selenskyj dazu erklärt. (AFP)

KStA abonnieren