Lauterbachs ReförmchenDa wäre deutlich mehr gegangen, Herr Gesundheitsminister

Ein Kommentar von
Lesezeit 2 Minuten
Karl Lauterbach

Häufig in der Kritik: Karl Lauterbach

Die Beitragssätze zur Pflegeversicherung steigen. Dafür lassen bessere Leistungen für pflegende Angehörige auf sich warten und fallen mager aus.

Lauterbachs Pflegereform, die in der kommenden Woche im Bundestag behandelt wird, ist bislang noch ein Reförmchen. Im Kern geht es darum, den Beitragssatz zu erhöhen und die Sätze beim Pflegegeld für Angehörige ab 2024 um fünf Prozent zu steigern. Das Problem: Erst ab 2025 sollen die Leistungen dynamisiert werden - also die Erhöhungsschritte an die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung angepasst werden.

Das ist viel zu spät. Die Sätze haben sich seit 2017 nicht verändert. Im Koalitionsvertrag war eine Dynamisierung ab 2022 versprochen. Der Gesundheitsminister hat es versäumt, einen entsprechenden Gesetzentwurf gleich zu Beginn der Wahlperiode vorzulegen. Nun herrscht Inflation und die kleine Pflegeversicherung kann mit den allgemeinen Kostensteigerungen ohnehin nicht mehr Schritt halten.

Das ist eine verpasste Chance, pflegende Angehörige besser zu unterstützen. Das aber wäre dringend notwendig. Schließlich werden 80 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause gepflegt - ein Teil von professionellen Diensten. Um die übergroße Mehrheit allerdings kümmern sich Eheleute, Partnerinnen und Partner, Kindern und Schwiegerkindern. Der Staat sollte die Leistungen dieser Menschen höher achten. Dabei geht es nicht immer nur ums Geld. Es braucht auch Bürokratieabbau.

Eigentlich hat sich die Ampelregierung auch auf die Fahnen geschrieben, es pflegenden Angehörigen deutlich zu erleichtern, sich Kurzzeit-, Nacht- und andere Pflegeleistungen flexibel einzukaufen. Entsprechende Reformschritte finden sich leider nicht im Gesetzentwurf. In Zeiten von Inflation und steigenden Zinsen wachsen die Bäume für die Sozialversicherungen nicht in den Himmel. Einen größeren Wurf als diesen hätte der Minister dennoch abliefern müssen. Die Pflege hat eine viel zu kleine Lobby in Deutschland und wird deshalb von der Politik stiefmütterlich behandelt.

KStA abonnieren