Migranten in GriechenlandDeutschland nimmt Flüchtlingskinder aus Lagern auf

Lesezeit 1 Minute
Lesbos_Kinder

Kinder im überfüllten Flüchtlingslager Moria auf Lesbos

Berlin – Die Spitzen der schwarz-roten Koalition haben sich auf die Aufnahme von besonders schutzbedürftigen Kindern und Jugendlichen aus den überfüllten Flüchtlingslagern in Griechenland geeinigt. Deutschland sei bereit, im Rahmen einer „Koalition der Willigen“ auf europäischer Ebene „einen angemessenen Anteil“ zu übernehmen, heißt es in einem Beschluss des schwarz-roten Koalitionsausschusses vom frühen Montagmorgen.

Ein Zeitraum wurde nicht genannt. Zur Zahl, die Deutschland bereit  sei aufzunehmen, hieß es, es gehe um „einen angemessenen Teil“ von bis zu 1500 Flüchtlingskindern. Es handele sich dabei um Kinder, die entweder wegen einer schweren Erkrankung dringend behandlungsbedürftig oder aber unbegleitet und jünger als 14 Jahre alt sind, die meisten davon Mädchen. (dpa, afp) 

KStA abonnieren