Nachfolger für Heinen-EsserNRW-Finanzminister Lienenkämper übernimmt Umweltressort

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Lutz Lienenkämper (CDU), Finanzminister von Nordrhein-Westfalen.

Düsseldorf – Nach dem Rücktritt der NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser wegen der sogenannten „Mallorca-Affäre“ führt NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (beide CDU) die Geschäfte des Umweltministeriums weiter. Das teilte die NRW-Landesregierung am Dienstag mit.

Lienenkämper seit 2017 im Amt

Heinen-Esser war am vergangenen Donnerstag zurückgetreten, weil sie wenige Tage nach der Flutkatastrophe im vergangenen Juli Urlaub in Mallorca gemacht und sich dort mit anderen Kabinettsmitgliedern getroffen hatte, um den Geburtstag ihres Mannes zu feiern. Lienenkämper ist seit 2017 NRW-Finanzminister.

KStA abonnieren