Stichwahl in der TürkeiTürkeistämmige aus NRW müssen schon bald ihre Stimmen abgeben

Lesezeit 3 Minuten
14.05.2023, Türkei, Istanbul: Ein Wahlhelfer hält die Stimmzettel für die Präsidentschaftswahlen mit den Namen von Recep Tayyip Erdogan, Muharrem Ince, Kemal Kilicdaroglu und Sinan Ogan bereit.

Am 28. Mai wird sich in der Türkei bei einer Stichwahl entscheiden, ob Recep Tayyip Erdoğan Staatspräsident bleibt.

Am 28. Mai wird sich zeigen, ob Erdoğan Staatspräsident bleibt. Türkeistämmige in NRW müssen ihre Stimme schon früher abgeben, die Öffnungszeiten sind unterschiedlich.

Die Wahlen in der Türkei sind noch nicht abgeschlossen. Zwar konnte Recep Tayyip Erdoğan im Parlament mit der Volksallianz, zu dem auch seine AKP gehört, eine Mehrheit erlangen – sein Amt als Staatspräsident konnte Erdoğan allerdings nicht sichern.

Es wird deshalb am 28. Mai in der Stichwahl um die Entscheidung der Präsidentschaft gehen. Im ersten Wahlgang konnte Erdoğan nicht die notwendige 50-Prozent-Hürde knacken – wenn auch nur knapp. Erdoğan lag mit 49,5 Prozent knapp vor seinem oppositionellen Konkurrenten Kemal Kılıçdaroğlu von der sozialdemokratischen CHP, der 44,9 Prozent der Stimmen einholen konnte.

1,44 Millionen wahlberechtigte Türkeistämmige, die in Deutschland leben, mit rund 500.000 Menschen der Großteil in NRW, können erneut an einer weiterhin historischen Wahl in ihrem Heimatland beteiligen. Sie entscheiden mit, ob die Türkei in Zukunft von Erdoğan zu einer islamistischen Autokratie geformt wird, oder ob mit Kılıçdaroğlu die parlamentarische Demokratie zurückkehrt. Und das müssen sie schon bald.

Stichwahl in NRW schon bald möglich

Wann findet die Stichwahl für die Türkeistämmigen in Deutschland statt?

Die Stimmabgabe ist in Deutschland bereits ab dem 20. Mai möglich – also am kommenden Samstag und damit auch deutlich früher als in der Türkei. Fünf Tage Zeit haben die Türkeistämmigen in den meisten Fällen. Nach dem 24. Mai 2023 ist die Wahl nicht mehr möglich. Es gibt jedoch regionale Unterschiede. 

Wo können die rund 500.000 wahlberechtigten Menschen in NRW ihre Stimmen für die Stichwahl in der Türkei abgeben?

Die Wahlurnen stehen in der Regel in den türkischen Konsulaten – oder sie richten die Wahlbüros aus Platzmangel an anderen Orten ein. In NRW gibt es insgesamt fünf Standorte für die Stimmabgabe

  • Städteregionshaus Aachen (Zollernstr. 16, 52070 Aachen)
  • Generalkonsulat Düsseldorf (Willstätterstr. 9, 40549 Düsseldorf) 
  • Grugahalle Essen (Messeplatz 2, 45131 Essen) 
  • Generalkonsulat Köln (Luxemburger Str. 285, 50354 Hürth)
  • Flughafen Münster (Airportallee 1, 48268 Greven)

Die Wahlbüros in Düsseldorf, Essen, Hürth (für Köln) und Greven (für Münster) haben vom 20. bis zum 24. Mai von 8 bis 22 Uhr geöffnet. In Aachen kann nur am 20. und 21. Mai von 9 bis 18 Uhr gewählt werden.

Stimmen der Stichwahl werden erst in der Türkei ausgezählt

Was passiert mit den Stimmen aus NRW und Deutschland?

Die Stimmzettel für die Stichwahl werden nach Angaben des Kölner Generalkonsulats am Tag nach der Stimmabgabe „per diplomatischem Kurier und in Begleitung von Mitgliedern der zuständigen Wahlkommission sowie Wahlbeobachtern mit einem Charterflug“ vom Flughafen Köln/Bonn in die Türkei verschickt. 

Dort werden sie dann mit den anderen Stimmzetteln am 28. Mai, dem Tag der Stichwahl, ausgezählt.

Wer kann wählen? Kann man sich noch für die Stichwahl registrieren lassen?

Im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei am 14. Mai mussten ausländische Wählerinnen und Wähler sich bis zum 2. April im Wählerverzeichnis eintragen lassen. Das Verzeichnis ist auch für die Stichwahl gültig, so das Generalkonsulat Köln. Demnach ist eine nachträgliche Registrierung nicht mehr möglich. 

KStA abonnieren