„Nur meine Yoga-Übungen gemacht“Twitter feiert Özdemir für „Lamborghini-Tweet“

Lesezeit 2 Minuten
Özdemir DPA 221221

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) holte seine Ernennungsurkunde im Schloss Bellevue mit dem Fahrrad ab.

Berlin – Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Grüne) hat auf der Kurznachrichtenplattform Twitter viel Lob für seine satirische Antwort auf einen Tweet von Comedian und Moderator Aurel Mertz bekommen. 

Mertz, der für die ZDF-Mediathek die Satire-Show „Aurel Original“ produziert, twitterte bereits am Montag: „Cem Özdemir hat gerade in Berlin Mitte vom Fahrrad aus die Spiegel von meinem Lamborghini abgetreten und gebrüllt „Geh zurück nach Stuttgart du dumme Umweltsau“ und ist dann mit erhobenem Mittelfinger weggeradelt.“

Auf die offensichtlich fiktive Darstellung ging Özdemir dann am Dienstag ein, zitierte Mertz' Tweet und konterte: „Ach was. Hab nur meine Yoga-Übungen auf dem Fahrrad gemacht. Beim „Krieger“ (Variation III) habe ich wohl versehentlich den Spiegel berührt. Gerufen habe ich übrigens „‘s Leba isch koi Schlotzer.“ Gut, dass dieses Missverständnis nun geklärt ist.“

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Özdemirs Antwort sammelte binnen weniger Stunden mehr als 25.000 Likes und wurde mehr als 1000 Mal geteilt (Stand: Mittwoch). Er tritt in Mertz' Geburtsort Stuttgart als Direktkandidat für seine Partei an und holte dort 2021 das Direktmandat.

Cem Özdemir: Mit dem Fahrrad zum Schloss Bellevue

Özdemir war bereits Anfang Dezember in den sozialen Medien mit viel Lob überschüttet worden, nachdem er mit seinem Fahrrad vom Bundestag zum Schloss Bellevue gefahren war, um dort seine Ernennungsurkunde für das Amt des Bundeslandwirtschaftsministers abzuholen. Anschließend klemmte er die Urkunde auf den Gepäckträger und fuhr nach Hause.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der 56-Jährige hatte das Amt Anfang Dezember von CDU-Politikerin Julia Klöckner übernommen und ist eines von fünf Mitgliedern der Grünen im Ampel-Kabinett. Özdemir ist gleichzeitig einer der ersten Minister mit Migrationshintergrund. Für Özdemir ist es sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene das erste Ministeramt.

Er war von 2008 bis 2018 Bundesvorsitzender der Grünen, musste dieses Amt aber an Annalena Baerbock und Robert Habeck abgeben. (shh)

KStA abonnieren