Vitali Klitschko bekennt sich zu Europa„Wir wollen nicht zurück in die UdSSR“

Lesezeit 2 Minuten
Vitali Klitschko PK 2604

Vitali Klitschko, Oberbürgermeister von Kiew, bei einer Pressekonferenz

Kiew – Vitali Klitschko hat sich in einem Interview klar zur Europäischen Union geäußert und sich gegen eine russische Annexion ukrainischer Gebiete ausgesprochen. „Wir als Ukraine wollen als demokratisches Land Teil der europäischen Familie sein“, sagte der Oberbürgermeister Kiews im Interview mit „Euronews“ am Dienstag. Vitali Klitschko ergänze: „Aber Putin akzeptiert unseren Wunsch nicht.“

Der frühere Boxweltmeister im Schwergewicht machte zudem die Positionen und Ziele der Ukraine deutlich: „Menschenrechte haben bei uns Vorrang, Demokratie und der europäische Maßstab sind unsere Ziele“, sagte Klitschko auf die Frage, ob es helfen würde, wenn die Ukraine Teil der EU werde.

Vitali Klitschko: „Es ist kein Geheimnis, dass Putin das Sowjet-Reich wieder aufbauen will“

Für Klitschko, der mit seinem Bruder Wladimir ebenso wie der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu einem symbolischen Kämpfer gegen Putin geworden ist, ist Russlands Plan eindeutig: „Es ist kein Geheimnis, dass Putin das Sowjet-Reich wieder aufbauen will, deshalb ist er gegen unseren Wunsch, Teil der europäischen Familie zu sein“, sagte der Kiewer Bürgermeister.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Klitschko machte deutlich: „Wir waren Teil der UdSSR und wollen nicht zurück in die UdSSR, Putin akzeptiert unseren Wunsch nicht.“

Nach Berichten der Nachrichtenagentur Reuters sprachen sich in Umfragen 91 Prozent der Ukrainerinnen und Ukrainer für eine EU-Beitritt aus. Selenskyj hatte Ende Februar die Beitrittserklärung an die EU unterzeichnet, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen begrüßte den Antrag und hieß die Ukraine willkommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als UdSSR oder Sowjetunion versteht man den Zusammenschluss verschiedener asiatischer und osteuropäischer Länder und Regionen unter der Führung Moskaus. Sie wurde 1922 gegründet und umfasste 15 Republiken, die zur Sowjetunion gehörten. Nach der Zerschlagung im Dezember 1991 in unabhängigere Staaten schrumpfte der russische Einfluss. Expertinnen und Experten unterstellen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass er sie russischen Grenzen erweitern will und sowjet-ähnliche Zustände auch durch Kriege wie in der Ukraine. wieder herstellen will. (mab)

KStA abonnieren