„Dark Mode”Bei Whatsapp soll es bald dieses neue Feature geben

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Messenger-App Whatsapp wird von Nutzern auf der ganzen Welt verwendet.

Köln – Abends im Bett nochmal schnell Whatsapp-Nachrichten lesen und verschicken, könnte bald wesentlich angenehmer werden. Denn es gibt Hinweise darauf, dass die beliebte Messenger-App die Einführung des sogenannten „Dark Mode“ plant.

Was ist der „Dark Mode“?

Die Bildschirmeinstellung gibt es bereits bei vielen anderen Apps, zum Beispiel Twitter oder der Konkurrenz-Nachrichten-App Telegram. Dabei hat der Nutzer ganz einfach die Möglichkeit in den Einstellungen der App diese Funktion auszuwählen, die auch „Nacht-Modus“ genannt wird, durch die der Hintergrund der App dunkel wird.

Diese Einstellung hat einige Vorteile und wirkt sowohl augen-, als auch akkuschonend.

Das Licht von Handy- und Laptopbildschirmen hat einen besonders hohen Blauanteil, der den Nutzer schlechter einschlafen lässt und sogar die Augen schädigen kann. Der „Dark Mode“ hat einen wesentlich geringeren Anteil dieses blauen Lichts.

Wann kommt der „Dark Mode“ bei Whatsapp?

Ganz sicher wann und ob der „Dark Mode“ überhaupt bei Whatsapp zur Verfügung stehen wird ist noch nicht sicher. Eine offizielle Bestätigung von Whatsapp gibt es hierzu noch nicht. Die Betreiber der Seite Wabetainfo, die den Code von Whatsapp Updates nach Hinweisen auf neue Features durchsuchen, haben aber laut eigener Aussage einige vielversprechende Hinweise darauf gefunden, dass Whatsapp an einem solchen dunklen Modus für die App arbeiten.

Es kann also noch einige Zeit dauern, bis uns Whatsapp in der Nacht nicht mehr blendet. Wer aber schon vorher die Augen ein wenig schonen möchte, kann mit ein paar Tricks einen „Dark Mode“ quasi selber basteln. Ein dunkles Hintergrundbild kann hier zum Beispiel schon helfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

 Für das iPhone kann außerdem ein einheitlicher „Dark Mode“ eingestellt werden. Das geht unter den allgemeinen Einstellungen > Bedienungshilfen > Displayanpassungen. Dort gibt es die Auswahlmöglichkeit „Farben umkehren“.

KStA abonnieren