Fehler beim iPhoneDarum sollten Sie niemals „100 Prozent“ zu Siri sagen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

iPhone Bug: Siri hat ein Problem mit Mathe.

Siri ist in vielen Lebenslagen eine verlässliche Hilfe für iPhone-Nutzer. Geht es jedoch um die Prozentrechnung, ruft auch Apples Computer-Assistentin nach Hilfe. Der deutsche Technik-Blog „MacTechNews“ fand heraus, dass Siri bei dem Stichwort „100 Prozent“ nicht etwa anfängt zu rechnen, sondern etwas ganz anderes tut: die Polizei verständigen.

Nach drei Sekunden ruft Siri bei der Polizei an

Das haben wir gleich selbst ausprobiert. Und tatsächlich: Wird die Sprachassistentin aufgerufen und die Worte „100 Prozent“ ausgesprochen, ruft Siri direkt bei der Polizei an. Es erscheint ein Countdown von drei Sekunden auf dem Display – Zeit um den Notruf abzubrechen, bevor es teuer wird.

Neuer Inhalt

Prozentrechnung ist nicht das Fachgebiet von Sprachassistentin Siri – Sie ruft die Polizei.

Laut „MacTechNews“ besteht der Fehler nur bei der deutschsprachigen Siri, dort aber sowohl im aktuellen iOS 11 als auch in den Vorgängerversionen. Die Blogger erklären sich den Fehler durch eine Interpretation des Sprachbefehls: „Bei ‚50 Prozent‘ versucht sie nämlich, die Nummer Fünf-Null anzurufen, bei ‚1000 Prozent‘ die Nummer Eins-Null-Null-Null.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Notruf kann teuer werden

Dieser Bug wird von Apple hoffentlich schnell behoben, denn mit Notrufen ist nicht zu spaßen. Wer die Polizei oder Feuerwehr kontaktiert, obwohl gar kein Notfall vorliegt, macht sich strafbar. Bei wissentlichem Missbrauch von Notrufnummern sieht das Strafgesetzbuch hohe Geld- und sogar Haftstrafen vor.

Teuer für den Verbraucher, peinlich für Apple. Nur eine weitere Episode in der Pannen-Geschichte des Unternehmens. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass der Taschenrechner der Apple-Geräte eine Rechenschwäche hat: Seit dem iOS 11 Update, eventuell auch schon in früheren Versionen, verschluckt der Taschenrechner Zahlen – wenn zu schnell getippt wird. Schon bei der simplen Aufgabe: 1 +2+3“ versagt der smarte Rechner. Seine Antwort: 24. Nun ja, nicht ganz. (ant)

KStA abonnieren