Fehler bei iOSNeuer Apple-Taschenrechner kann nicht rechnen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Apple-Taschenrechner scheitert schon bei einfachen Kopfrechenaufgaben.

Mit dem neusten Update haben Apple-Geräte auch einen neuen Taschenrechner bekommen. Der zeigt sich im neuen Design und sieht schick aus – doch kann leider nicht rechnen. Schon bei simplen Kopfrechenaufgaben wie „1+2+3“ oder „4+5+6“ verheddert sich der Taschenrechner.

„Versucht einmal, 1+2+3 schnell in den neuen iOS 11-Taschenrechner einzutippen. Ich wette, ihr bekommt etwas anderes heraus als 6“, schreibt ein Reddit-Nutzer. Der Fehler liege wohl darin, dass der Taschenrechner die vierte Eingabe verschluckt, erklärt das Digitalmagazin t3n. Der Taschenrechner ignoriert das zweite Plus und zieht stattdessen die umliegenden Zahlen zusammen. Folglich addiert er 1+23 und 4+56.

Langsam tippen und genau prüfen

Betroffene Nutzer vermuten, der Fehler hänge mit einer zu langen Animation im Taschenrechner zusammen, berichtet „Softpedia News“. Wird eine Zahl angetippt, leuchtet das Eingabefeld kurz auf. Diese kleine Animation und die weitere Eingabe kommen sich allerdings in die Quere, die Eingabe bleibt hängen. Auch lasse sich die Animation nicht durch weitere Eingaben unterbrechen. „Ich habe auf der Arbeit versucht, etwas zu berechnen und dachte, ich werde wahnsinnig“, schreibt ein Reddit-Nutzer. Wie golem.de berichtet, besteht das Problem wohl schon länger und tritt stellenweise auch schon in iOS 9 und 10 auf.

Der einzige Weg, den Fehler zu umgehen, ist laut t3n, sehr langsam und behutsam zu tippen. So kommen sich Eingabe und Animation nicht in die Quere. Trotzdem sollten Apple-Fans für kritische Rechnungen zur Sicherheit lieber einen anderen Rechner benutzen, bis das nächste Update kommt – oder die Ergebnisse sehr genau kontrollieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nicht ausreichend getestet

Der Taschenrechner ist nicht die einzige Schwachstelle der neuen iOS-Version. Nutzer bemängeln unter anderem kurze Akkulaufzeiten, App- und Systemabstürze. „iOS 11 ist die fehlerhafteste der bisherigen Versionen von Apples Betriebssystem“, berichtet „Softpedia News“. Apple habe das neue Betriebssystem offensichtlich nicht ausreichend getestet.

KStA abonnieren