Kinderbuch aus KölnLesen lernen mit Nimmersatt Nuri

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nadin Franke (links) und Birgit Enderlein haben neben ihren eigentlichen Jobs ein Kinderbuch geschrieben. 

Köln – Sie wollten schon immer ein Kinderbuch schreiben und haben mit sieben Jahren bereits eigene Bücher gezeichnet. Nun ist der Traum vom eigenen Buch für Nadin Franke und Birgit Enderlein wahr geworden. Die beiden Kölner Grafikerinnen haben viele Tage und Nächte damit verbracht, neben ihren eigentlichen Jobs „Die tollkühnen Streifzüge durchs ABC mit den Bolckos“ zu entwerfen.

Alle Monster repräsentieren einen Buchstaben im Alphabet

Die Bolckos sind 27 farbenfrohe kleine Monster, die alle einen Buchstaben des Alphabets repräsentieren. Da ist zum Beispiel Nimmersatt Nuri, der nachts mit Nilpferd im Nussnougatbad badet. Und Franz, der mit der fabelhaften Flamingodame Frühlingsgefühle hat. Oder Lotta, die in einem Luftschloss mit dem liebenswerten Löwen lautstark über Larifari lacht.

Neuer Inhalt

Der muntere Milo steht für den Buchstaben M. Passenderweise mit Maske. 

Kindergarten- und Grundschulkinder können sich durch die Buchstaben-Monster wunderbar dem Lesen und Schreiben annähern, weil sie ganz nebenbei erfahren, was die einzelnen Buchstaben ausmacht. Mit viel Liebe zum Detail haben die beiden Autorinnen zudem selten-schöne Wörter wie „Firlefanz“, „Rabauke“, „waghalsig“ und „Hallodri“ ins Buch eingebaut.

Kein leichter Weg bis zum fertigen Buch

Der Weg bis zum fertigen Buch war nicht leicht für die beiden Grafikerinnen. Sie hatten viele Ideen, aber zunächst keine Mittel, um das Buch an den Start zu verbringen. „Wir haben es zuerst über die Crowdfunding-Plattform Startnext versucht, sind aber leider ganz kurz vor dem Ziel gescheitert“, sagt Enderlein, die mit zwei Söhnen im Kölner Süden lebt. Aber wo sich eine Tür schließe, öffne sich mitunter eine andere. Und so war es dann auch im Fall der beiden Grafikerinnen. „Eine Kölner Unternehmen war so begeistert vom Buch und von unserem Tatendrang, dass es uns beim Druck der kompletten ersten Auflage unterstützte“, sagt Enderlein.

Neuer Inhalt

Die Monster gibt es auch in gehäkelter Version.

Mittlerweile gibt es nicht nur das fertige Buch, sondern auch jede Menge Merchandise drumherum vom selbst gehäkelten Monster bis hin zum Pin, der sich anstecken lässt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusätzlich zum Buch haben Enderlein und Franke für die Bolckos eine eigene Homepage gestaltet. Auf der Seite kann man das Buch, aber auch jede Menge andere Bolcko-Produkte wie Notizbücher und gehäkelte Monster bestellen. Außerdem gibt es Malvorlagen für Kinder und einen Newsletter.

Knapp 110 Bücher haben die beiden Grafikerinnen bisher in Eigenregie verkauft. „Wir sind durch viele Kindergärten und Grundschulen gezogen und waren auf vielen Märkten“, sagt Franke. Für die Frauen sind die Abenteuer der Bolckos noch längst nicht auserzählt: Ein weiteres Buch ist angedacht.

KStA abonnieren