Arzt über die Maskenpflicht in Schulen„Panische Reaktionen ernst nehmen“

Lesezeit 2 Minuten
Schülerin Maske

Eine Schülerin trägt einen Nasen-Mund-Schutz gegen die Corona-Pandemie.

Burkhard Rodeck ist Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Im Interview spricht er über die Maskenpflicht in Schulen, die in NRW zunächst bis Ende August gilt.

Gibt es aus medizinischer Sicht Bedenken bei einer Maskenpflicht im Schulalltag?

Rodeck: Nein, der Gasaustausch, und damit die Aufnahme von Sauerstoff, wird durch das Tragen einer Maske nicht beeinträchtigt. Allerdings kann sich das Tragen einer Maske psychologisch auswirken, beispielsweise beengend anfühlen. Panische Reaktionen können auftreten, sie sollten ernst genommen werden. Die Leistungsfähigkeit wird aus medizinischer Sicht aber nicht beeinträchtigt. Die Funktionalität des Gehirns verändert sich nicht. Höhere Temperaturen machen keinen Unterschied.

Rodeck

Burkhard Rodeck

Halten Sie die Maskenpflicht in der Schule für sinnvoll?

Kinder und Jugendliche haben während des Lockdowns unter extremen Einschränkungen und damit Herausforderungen gelitten. Die Maskenpflicht ist im Vergleich dazu eine hinnehmbare Zumutung. Ich bin für ein abgestuftes Konzept, das bei hohen Infektionszahlen zum Schutz der Allgemeinheit eine Maskenpflicht – im schlimmsten Fall auch im Unterricht – vorsieht. Ab wann das dauerhafte Tragen der Maske zumutbar ist, muss je nach Infektionsgeschehen abgewogen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Art von Maske empfehlen Sie für einen Schultag?

Stoffmasken sowie die chirurgische Mund-Nase-Bedeckung eigenen sich für den Schulalltag. FFP2- und FFP3-Masken sind für die normale Bevölkerung nicht gedacht. Die Masken sollten nicht länger als einen Tag getragen werden.

Sollte es Schülern ermöglicht werden, in den Pausen die Masken abzunehmen?

Aus medizinischer Sicht ist das nicht notwendig. Aber es kann natürlich für ein befreiendes Gefühl sorgen. Ich betone das Wort »Gefühl«. Aber auch hier gilt: es hängt vom lokalen Infektionsgeschehen ab. Ansonsten sollte Abstand gehalten werden, wo immer das möglich ist.

KStA abonnieren