Früherkennung rettet das LebenRegelmäßig zur Hautkrebsvorsorge gehen

Lesezeit 2 Minuten
AdobeStock_69753979

Pigmentmale und Leberflecken können sich verändern und sollten daher jährlich vom Experten begutachtet werden.

Vorsorge ist besser als Nachsorge – dieser Leitsatz lässt sich auf viele Gebiete des Lebens übertragen. Besonders aber gilt er im medizinischen Bereich, denn die Früherkennung von Krebs ist in vielen Fällen lebensrettend.

Als unser größtes menschliches Sinnesorgan ist die Haut täglich vielen Umweltfaktoren ausgesetzt. Umso wichtiger ist eine regelmäßige dermatologische Prävention. Die allgemeine Empfehlung sieht vor, die Haut einmal im Jahr von einem Hautarzt checken zu lassen. Die Experten der dermatologischen Abteilung der Klinik am Ring sind auf die Hautkrebsvorsorge und -behandlung spezialisiert, und stehen darüber hinaus bei allen Fragen zur Dermatologie, Allergologie sowie Phlebologie (Venen- und Gefäßerkrankungen) zur Verfügung.

Kontakt

Derma Köln in der Klinik am Ring Hohenstaufenring 28 50674 Köln

Telefon: 0221/92424360 E-Mail: info@derma-koeln.de www.klinik-am-ring.de/dermatologie

Veränderte Leberflecke erkennen

Leberflecke können sich in Form und Farbe verändern und Pigmentzellen sich vermehren – bösartiger Hautkrebs kann die Folge sein. Bei regelmäßigen Check-ups untersuchen die Dermatologen der Klinik am Ring die veränderten Muttermale. Dabei helfen ihnen moderne Methoden wie der Fotofinder. So kann der lebensbedrohliche schwarze Hautkrebs rechtzeitig erkannt werden.

AdobeStock_244413790

Ein unregelmäßiges Muttermal, das sich nach oben ausdehnt, kann ein Zeichen für eine bösartige Veränderung sein.

Auf diese Merkmale sollten Sie bei Ihren Leberflecken achten

  • Der Leberfleck hat sich farblich verändert, ist dunkelbraun bis schwarz und hebt sich optisch deutlich von den anderen ab.
  • Die Form es Leberflecks ist nicht glatt, sondern unregelmäßig und erhaben.
  • Jahrelang war das Pigmentmal unverändert, doch plötzlich ist eine Veränderung erkennbar.
  • Ein Muttermal macht sich bemerkbar, weil es juckt, kratzt oder sogar blutet.

Sie haben verdächtige Muttermale bei sich feststellen können? Dann vereinbaren Sie einen Termin in der dermatologischen Praxis in der Klinik am Ring. Dank jahrelanger Erfahrung und modernster Untersuchungsmethoden und Ausstattungen können Sie die Experten vor Ort schnell beraten und behandeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren