Grenzen sollen geöffnet werdenWie groß sind die Chancen auf den Sommerurlaub?

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Menschenleer: So muss es in diesem Sommer nicht unbedingt aussehen.

  • Deutschland will seine Grenzen vorsichtig wieder öffnen.
  • Kann das die Hoffnung auf den Sommerurlaub zurückbringen?
  • Zumindest zu ausgewählten Zielen könnten Reisen im Sommer durchaus möglich werden.

Köln – Die in sichtbarer Nähe liegende Aufhebung der weltweiten Reisewarnung nährt bei vielen die Hoffnung auf den Sommerurlaub. Vielleicht werden Reisen in diesem Sommer doch möglich sein.

Darf man mit Öffnung der Grenzen wieder Urlaub im Ausland machen?

Das eine lässt sich aus dem anderen nicht schließen. Die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes gilt nach wie vor bis zum 14. Juni, daran ändert auch die Öffnung einiger Grenzen nichts. Laut Außenminister Heiko Maas ist eine Aufhebung für zunächst einige europäische Länder geplant, damit dürften Auslandsreisen zu ausgewählten Zielen im Sommer realistischer werden. Einen Zeitpunkt gibt es aber noch nicht. Zudem dürften mindestens das spanische Festland und auch Italien zunächst von dieser Lockerung der Reisewarnung ausgenommen sein.

Wie sehen die Maßnahmen an den Urlaubszielen aus?

Die Möglichkeit, sein Urlaubsziel zu erreichen, bedeutet nicht automatisch, dass auch der Urlaub wie geplant stattfinden kann. An vielen Reisezielen ist ein Sommerurlaub zumindest aktuell nicht möglich oder sogar verboten. Die Regelungen sind von Land zu Land unterschiedlich. So dürfen in Österreich Hotels und Ferienwohnungen ab dem 29. Mai öffnen, in den Niederlanden Campingplätze und Ferienparks ab dem 1. Juli. Dort entscheiden aber die einzelnen Regionen über die Umsetzung. So ist in der bei Urlaubern beliebten Region Zeeland der Tourismus bereits seit Anfang Mai teilweise erlaubt, die Bettenkapazität soll schrittweise erhöht werden. Andere Staaten wie Frankreich oder Spanien sind zurückhaltender. Ob Urlaub dort in diesem Sommer möglich sein wird, steht noch nicht fest.

Wer wissen möchte, welche Freiheiten und Einschränkungen an seinem Urlaubsziel gelten, kann sich auf der Website des Auswärtigen Amtes unter den Reise- und Sicherheitshinweisen für das jeweilige Land informieren. Auch die Behörden des Urlaubslandes kommunizieren die Maßnahmen auf ihren Websites. Zudem kann man sich bei seiner Unterkunft nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigen.

Sind andere Länder überhaupt bestrebt, Tourismus in diesem Sommer zuzulassen?

Zumindest in der Europäischen Union ist der Wille zum vorsichtigen Tourismus da. Die EU-Kommission plädiert dafür, die derzeit stark eingeschränkte Reisefreiheit schrittweise wiederherzustellen und hat ein Konzept für den Sommer vorgelegt. Vorgeschlagen wird zum Beispiel eine Begrenzung der Gästezahl, damit Abstandsregeln eingehalten werden können. Über die Umsetzung müssen allerdings die Mitgliedsstaaten entscheiden.

Muss man nach dem Urlaub automatisch in Quarantäne?

Aktuell müssen Menschen, die länger als 72 Stunden in einem anderen EU-Staat waren, in Nordrhein-Westfalen in Quarantäne. Das Innenministerium empfiehlt, diese Regelung künftig nur für Personen gelten zu lassen, die zuvor in Drittstaaten waren. Nicht also für Deutsche, die aus Frankreich oder den Niederlanden einreisen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie sieht es mit einem Deutschland-Urlaub aus?

In Deutschland geht es mit der Wiederaufnahme des Tourismus schnell voran. Zwischen Mitte und Ende Mai wird der Betrieb wieder hochgefahren, an einigen Orten jedoch mit einer eingeschränkten Bettenkapazität. Wem deshalb abgesagt wird, der bekommt sein Geld zurück, sagt der Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke. Wer im Zweifelsfall nicht kommen darf, entscheidet die Unterkunft. Ein Kriterium könnte der Eingangszeitpunkt der Buchung sein.

KStA abonnieren