Mysteriöse StellenanzeigeTop Secret – geheime US-Airline sucht Piloten

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eine Top-Secret-Sicherheitsfreigabe ist verpflichtend: Die mysteriöse US-Airline „Janet“ sucht offenbar einen Piloten. (Symbolbild)

Las Vegas, Nevada – Die Stellenanzeige ist äußerst mysteriös: Gesucht wird ein Co-Pilot, also ein Erster Offizier – mit der Sicherheitsfreigabe „Top Secret“. Arbeitgeber: Die US-Regierung. Eingesetzt werde der Pilot für Passagier- als auch Frachtflüge in Las Vegas und im gesamten US-Bundesstaat Nevada. Eingestellt wurde die Anzeige auf der Homepage von „Aecom“, einem amerikanischen Militär- und Sicherheitsdienstleister.

Englischsprachige Medien, wie Daily Mail und Business Insider, gehen davon aus, dass der Pilot für die geheime Airline der US-Regierung „Janet“ gesucht wird. Erst zu Beginn des Jahres suchte Aecom einen Flugbegleiter mit ähnlichen Sicherheitsanforderungen. Der Militär-Dienstleister Aecom betreibt laut USA Today eine kleine Flotte an einem geheimen und stark überwachten Terminal des „McCarran International Airport“ in Las Vegas.

„Janet“ soll Area 51 anfliegen

Die Fluglinie „Janet“ sei so geheim, „dass die US-Regierung noch nicht einmal zugibt, dass sie existiert“, schreibt USA Today. „Janet“ gelte  inoffiziell als Abkürzung für „Just another non-existent terminal“, also „noch ein nicht existierendes Terminal“.

Die Flotte bestehe aus mehreren weißen Boeing 737-600 mit einem prominenten roten Streifen. Die Maschinen würden immer wieder am Airport in Las Vegas gesichtet. Das deckt sich mit den Informationen bei Flightradar 24, wo sich auch „Janet“-Flüge verfolgen lassen.  „Janet“ startet demzufolge von Las Vegas aus etwa in Richtung des geheimen Militärgeländes „Tonopha Test Range“ im US-Bundesstaat Nevada. Auch das militärische Sperrgebiet „Area 51“  im US-Bundesstaat Nevada soll die Airline den Medienberichten zufolge anfliegen.

Top Secret ist die höchste Freigabestufe

Der Stellenausschreibung zufolge sollten Bewerber in den vergangenen fünf Jahren mindestens 3000 Flugstunden absolviert haben. Und: Sie müssen sich einer Top-Secret-Sicherheitsüberprüfung unterziehen. Bei „Top Secret“ (streng geheim) handelt es sich vor „Secret“ (geheim) und „Confidential“ (vertraulich) um die höchste Freigabestufe in den USA.

Nach Angaben des State Departments, des Außenministeriums der Vereinigten Staaten, ist der Zweck einer Sicherheitsfreigabe, „zu ermitteln, ob eine Person in der Lage und gewillt ist, klassifizierte nationale Sicherheitsinformationen zu schützen, basierend auf ihrer Loyalität, auf ihrem Charakter, ihrer Vertrauenswürdigkeit und ihrer Zuverlässigkeit“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Rahmen des Prüfungsverfahrens seien aber beispielsweise auch die finanzielle Situation, möglicher Alkohol- und Drogenkonsum sowie das Sexualverhalten relevant, so das State Department. (rer)

KStA abonnieren