Rechtzeitig wechselnDiese flauschigen Winterdecken sorgen für kuschelige Nächte

Lesezeit 4 Minuten
_F0G6041_kleiner

Füllungen aus Cashmere, Kamelhaar oder Daune spenden Ihnen im Schlaf Wärme und Geborgenheit.

Würden Sie im eisigen Winter eine dünne Sommerjacke tragen? Eher nein – im Bett beachtet aber kaum einer die unterschiedlichen Temperaturen. Viele nutzen ihre Zudecke das ganze Jahr über. Das kann jedoch schnell ungemütlich – zu heiß oder zu kalt – werden und damit für einen unruhigen Schlaf sorgen. Gerade in den kommenden frostigen Monaten gibt es nichts Angenehmeres, als sich abends unter eine kuschelig warme Zudecke zu betten.

Tipp: Vier-Jahreszeiten-Bettdecken

Winterdecken zeichnen sich durch ein hohes Füllgewicht und temperaturregulierende Materialien aus. Letztere sind beispielsweise Naturhaarflaum vom Kamel oder der Cashmereziege oder die schön bauschige Daune. Auch die Kunstfaser Climalite eignet sich für ein warmes Bettklima. Alle Füllungen werden bei TraumKonzept in unterschiedlichen Wärmeklassen und damit passend für Sommer und Winter angeboten. Die Bezüge der Decken sind alle schadstoffkontrolliert. Das ist wichtig, da Schlafende meist leicht bekleidet unter die Decken schlüpfen und somit über mehrere Stunden direkten Hautkontakt zu diesen haben. Ein Tipp der Experten sind außerdem Vier-Jahreszeiten-Bettdecken mit zwei zusammenknöpfbaren Zudecken. Sie lassen sich bequem den Temperaturunterschieden anpassen. Hier ein Überblick zu den einzelnen Materialien für angenehme Winterdecken:

Cashmere

traumkonzept_bettdecke_cashmere_2_1000-541_1

Die Füllung sorgt für ein warmes und sehr angenehmes Bettklima.

Die Cashmere-Ziege lebt vorwiegend in Hochgebirgen im asiatischen Raum. Pro Tier werden beim Fellwechsel nur etwa 100 Gramm Flaum von Hand ausgelesen. Dieser ist sehr weich und hat eine hohe Bauschkraft, was die Bettdecken besonders im Winter kuschelig macht. Die Cashmere-Füllung sorgt für ausgezeichneten Wärmerückhalt, da sich die Cashmereziege an extreme Temperaturverhältnisse (bis -40°C) angepasst hat. Diese Decke bewirkt ein warmes, trockenes, sehr angenehmes Bettklima. Die natürliche Konstruktion der Füllung sorgt für optimale Wärmeregulierung, sodass Sie sich umschmeichelt und immer gut zugedeckt fühlen.

Kamelhaar

traumkonzept_kamelhaardecke_4_798-461_4

Die Füllung kann extreme Temperaturen ausgleichen.

Das Tier ist genial: Seine Wolle kann sowohl 50 Grad als auch null Grad regulieren. Kamelhaardecken sind also perfekt, um extreme Temperaturen auszugleichen. Deshalb sind Kamelhaardecken ideal für Menschen, die eine besonders gute Atmungsaktivität benötigen. Mit Kamelhaardecken bleibt es für den Schlafenden immer trocken und es wird nie zu warm. Damit eignet sich das Material im ganzen Jahr, allein die Dicke sollte verändert werden: für den Sommer wenig Füllung, für den Winter doppelt so viel. Besonders praktisch sind Kombidecken, die sich ganzjährig verwenden lassen. Darüber hinaus lassen sich die Decken leicht pflegen. Sie sollten täglich gelüftet werden, waschen ist nur selten nötig. Denn die Naturwolle verfügt über Selbstreinigungskräfte. Einziger Nachteil: Milben lieben Kamelhaar ebenso, Allergiker sollten deshalb nur mit Neemölbehandlung zu dieser Füllung greifen.

Daune

traumkonzept_daunendecke_7_1200-800_2 (1)

Die Federn sind ebenfalls für Allergiker geeignet.

So leicht, so bauschig und dennoch kuschelig warm. Daunen schließen viel Luft ein und sind zugleich wärmend und feuchtigkeitsregulierend. Sogar für Allergiker sind die Gänsefedern bestens geeignet, da der Bezugsstoff – zumindest bei guter Qualität – milbendicht ist. Zudem können sie bei 60 Grad gewaschen werden. TraumKonzept garantiert natürlich, dass es keinen Lebendrupf gibt. Käufer sollten zudem auf das Etikett „neue Daune“ achten. In manchen Decken werden die Gänsefedern recycelt. Diese haben jedoch eine geringere Bauschkraft. Zudem lässt sich die Hygiene nicht überprüfen.

Climalite

traumkonzept_tenceldecke_3_718-447

Tencel wird aus Holzfasern gewonnen und ist sehr pflegeleicht.

In diesen Decken steckt bei TraumKonzept Tencel, auch Lyocell genannt. Für das Material wird aus Holzresten ein Granulat gewonnen, aus dem wiederum ein Faden gezogen wird. Dieser wird zu einer Füllung gevliest. Tencel kann fast 50 Prozent mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Baumwolle und gibt sie rasch und kontinuierlich wieder an die Raumluft ab. Das ausgezeichnete Feuchtigkeitsmanagement verhindert Bakterienwachstum – und das ohne chemische Zusätze, auf ganz natürliche Weise. Damit ist das Material Polyamid und Polyester deutlich überlegen. Außerdem sind die Climalite-Decken leicht, bauschig und erzeugen ein trockenes, wohliges Schlafklima – vergleichbar mit dem Gefühl einer hochwertigen Daunendecke. Auch die 60-Grad-Wäsche ist kein Problem. Sie ist also die besonders einfach zu pflegende Allergikerbettdecke. Besonders praktisch sind zusammenknüpfbare Decken, denn so kommen Sie mit zwei Decken optimal durch das ganze Jahr.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Beratungstermin

Wir beraten Sie gern

TraumKonzept Köln Friesenplatz 17a 50672 Köln Tel 0221/25 71 560 E-Mail koeln@traumkonzept.com

TraumKonzept Bonn Thomas-Mann-Str. 2–4 53111 Bonn Tel 0228/96 96 1800 E-Mail bonn@traumkonzept.com

www.traumkonzept.de

KStA abonnieren