Rückruf bei RossmannGefährliche Keime in Kinderduschgel nachgewiesen

Lesezeit 1 Minute
Rossmann dpa

Die Drogeriekette Rossmann ruft ein Kinderduschgel zurück.

Die Dirk Rossmann GmbH informiert über den Rückruf des Artikels „Kinderduschgel 50 ml“ in verschiedenen Tierformen, das das Unternehmen in 15 Bundesländern verkauft hat. Laut dem Unternehmen liegt eine „behördliche Beanstandung“ vor.

rückruf_rossmann

Das Kinderduschgel wurde in unterschiedlichen Tierformen angeboten. 

Auf der Seite Lebensmittelwarnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz heißt es, in dem Dusch- und Badegel für Kinder sei Burkholderia cepacia nachgewiesen worden, ein gefährlicher Keim, da er eine hohe Antibiotika-Resistenz aufweist.

Für Patienten mit Mukoviszidose kann der Keim lebensbedrohlich sein. Eine Infektion mit Burkholderia cepacia kann zu einer schnellen Abnahme der Lungenfunktion und zum Tode führen, informiert das Portal Produktwarnung.eu.

Kunden werden aufgefordert, die Duschgele mit den Nummern EAN: 9002422105661 oder 9002422106804 nicht mehr zu verwenden und in die Filialen zurückzubringen. (ef)

KStA abonnieren