Abo

Mehrere Flüge fallen ausDas bedeutet der Lufthansa-Streik für Köln/Bonn

Lesezeit 1 Minute
307423478

Die Piloten der Lufthansa haben für diesen Freitag (2. September) einen ganztägigen Streik beschlossen.

Köln – Fluggäste müssen sich auf einen neuen Streik bei der Lufthansa schon an diesem Freitag einstellen: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat im Tarifkonflikt mit der Fluggesellschaft zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

Die Verhandlungen mit der Lufthansa seien erneut gescheitert, erklärte die Gewerkschaft in der Nacht auf Donnerstag. Die Pilotinnen und Piloten seien nun am 2. September bei der Lufthansa Cargo sowie der Deutschen Lufthansa AG von 0.01 Uhr bis 23.59 Uhr zum Streik aufgerufen.

Lufthansa-Streik: Diese Flüge fallen am Flughafen Köln/Bonn aus

Auch am Flughafen Köln/Bonn wird der Streik Auswirkungen haben. So werden folgende Flüge am Freitag, den 2. September ausfallen:

  • Lufthansa-Flug nach München um 6.00 Uhr (LH 1993)
  • Lufthansa-Flug nach München um 8.35 Uhr (LH 1979)
  • Lufthansa-Flug nach München um 12.55 Uhr (LH 1977)
  • Lufthansa-Flug nach München um 18.15 Uhr (LH 1983)

Cockpit-Sprecher Matthias Baier erklärte, die Lufthansa habe einen Verhandlungstermin diese Woche zwar wahrgenommenen, „aber nicht genutzt, um sich mit einem verbesserten Angebot auf die Forderungen der Gewerkschaft zuzubewegen“. Baier fügte hinzu: „Daher bleibt uns nur, mit einem Arbeitskampf unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.“

Alles zum Thema Lufthansa

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Piloten-Gewerkschaft hat sich auch bei der größten Lufthansa-Tochter Eurowings mit ihren rund 100 Flugzeugen streikbereit gemacht. Laut der am Mittwoch ausgezählten Urabstimmung haben dort 97,9 Prozent für einen möglichen Arbeitskampf gestimmt. Allerdings steht dort in der kommenden Woche noch ein Verhandlungstermin zum strittigen Manteltarif aus, so dass für die Eurowings zunächst kein konkreter Streiktermin genannt wurde.

KStA abonnieren