„Decke Tönnes“ ausgebrannt

Lesezeit 1 Minute
Das erst kürzlich restaurierte Kapellchen ist innen vollkommen verwüstet, auch das Dach wurde schwer beschädigt.

Das erst kürzlich restaurierte Kapellchen ist innen vollkommen verwüstet, auch das Dach wurde schwer beschädigt.

Bad Münstereifel - Die Antonius-Waldkapelle an der Landesstraße 234 zwischen Münstereifel und Effelsberg, die im Volksmund als „Decke Tönnes“ bezeichnet wird, stand am Freitag gegen Mitternacht in Flammen. Eine Autofahrerin hatte das Feuer bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Löschgruppe Effelsberg rückte zwar sogleich aus, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Innenraum der Kapelle völlig ausbrannte. Das Kupferdach wurde ebenfalls erheblich beschädigt. Sowohl die Inneneinrichtung als auch die Figur des „Heiligen Antonius“ wurden ein Opfer des Feuers. Erst vor wenigen Monaten war die mit Farbe beschmierte und stark ramponierte Heiligenfigur sorgfältig restauriert worden. Eine Wieder-Einsegnung der Kapelle stand kurz bevor. Auch hatte man kürzlich noch über die Installation einer Überwachungskamera nachgedacht. Dieses Projekt kam jedoch aufgrund zu hoher Investitionskosten nicht zustande.

Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Den rein materiellen Schaden schätzt die Polizei auf gut 10 000 Euro. (mag / mt)

KStA abonnieren