DopingHammerwerferin positiv getestet

Lesezeit 1 Minute
Zalina Marghieva ist des Dopings überführt worden.

Zalina Marghieva ist des Dopings überführt worden.

Hammerwerferin Marina Marghieva ist nach einer positiven Dopingprobe aus der Olympia-Mannschaft der Republik Moldau gestrichen worden. Das teilte der Chef des nationalen Olympia-Komitees, Nikolai Zhuravsky, mit. Eine Stellungnahme seitens des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) steht noch aus. Neben Marghieva sei Diskuswerferin Natalia Artyk, die aber nicht in London an den Start gehen sollte, suspendiert worden.

„Die B-Proben haben ergeben, dass verbotene Substanzen in ihrem Körper waren“, sagte Shurawsky und erklärte, dass eine Untersuchung eingeleitet worden sei. Beiden Athleten drohen vierjährige Sperren.

Zuvor war der albanische Gewichtheber Hysen Pulaku positiv auf das anabole Steroid Stanozolol getestet worden. Er wurde wegen Dopings ebenso von den Spielen in London ausgeschlossen wie die usbekische Turnerin Luisa Galjulina, in deren Urin Furosemid gefunden worden war.

Das verbotene Diuretikum dient zur Maskierung von Dopingmitteln, wird aber auch als Hilfe zur Gewichtsreduzierung verwendet. Zudem war Sprinterin Tameka Williams aus dem karibischen Inselstaat St. Kitts und Nevis von ihrem Nationalen Olympischen Komitee wegen eines Dopingvergehens in die Heimat zurückgeschickt worden. Offiziell hat das IOC den Fall aber noch nicht bestätigt. (sid)

KStA abonnieren