Drohen leere Kölner Messehallen?Immer mehr Publisher sagen Teilnahme an Gamescom ab

Lesezeit 2 Minuten
Die Gamescom kehrt nach zwei Jahren zurück in die Kölner Messehallen.

Die Gamescom kehrt nach zwei Jahren zurück in die Kölner Messehallen.

Köln – 2020 und 2021 mussten Gaming-Fans auf die größte Videospielmesse der Welt in Köln verzichten. Die Gamescom fand aufgrund der Corona-Pandemie in beiden Jahren erstmals nur digital statt.

In diesem Jahr ist es aber wieder soweit: Die Messe kehrt zurück nach Köln, vom 23. bis zum 28. August werden wieder zahlreiche Zocker nach Köln kommen, um die neuesten Spiele auf dem PC oder auf ihren Lieblings-Konsolen anzuspielen.

Immer mehr Absagen: Drohen der Gamescom leere Hallen?

Doch trotz der Vorfreude auf die Rückkehr in die Deutzer Messehallen, droht den Fans in diesem Jahr nur eine abgespeckte Variante der Gamescom. Immer mehr große Publisher haben in den vergangenen Wochen und Tagen ihre Teilnahme an der Messe abgesagt. Drohen jetzt also leere Kölner Messehallen?

Wie Netzwelt berichtet, haben mit Sony PlayStation und Nintendo zwei der größten Player im Bereich der Videospiele bestätigt, dass sie in diesem Jahr nicht an der Gamescom teilnehmen. Für viele Fans dürfte diese Nachricht ein Schock sein, erfreuten sich die gigantischen Messestände dieser beiden Videospiel-Giganten doch immer extrem großer Beliebtheit.

Nintendo, Sony und Co.: Digitale Events während Corona-Pandemie

Doch auch andere beliebte Publisher bestätigten schon, dass sie in diesem Jahr nicht in Köln dabei sein werden, darunter Wargaming, Take-Two und Activision Blizzard. Über die Gründe der Nicht-Teilnahme lässt sich nur spekulieren. Nintendo und Sony haben viele ihrer Spielankündigungen in den vergangenen zwei Jahren mit einer eigenen digitalen Show unter die Fans gebracht. Gut möglich, dass sie weiterhin diesen Weg einschlagen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei all dem Frust, bedeutet das aber natürlich nicht, dass die Kölner Messehallen während der Gamescom leer bleiben. Im Gegenteil: Mit Bandai Namco, SEGA und THQ Nordic haben unter anderem drei große Publisher ihre Teilnahme an der Gamescom schon bestätigt. Die Zusagen von weiteren großen Namen wie Electronic Arts, Microsoft und Bethesda stehen indes noch aus. (red)

KStA abonnieren