Erneut Attentat - Israel verkündet Teil-Mobilmachung der Armee

Lesezeit 1 Minute

Jerusalem (dpa) - Die israelische Regierung wird angesichts der Zuspitzung des Konflikts mit den Palästinensern eine Teil- Mobilisierung seiner Streitkräfte beschließen. Dies meldete der israelische Rundfunk am Donnerstagabend. Nach Angaben des Senders sind starke israelische Truppenverbände auf dem Weg in die palästinensischen Autonomiegebiete. Palästinensische Beobachter berichteten, die Stadt Ramallah sei bereits umzingelt.

Palästinenserpräsident Jassir Arafat hat sich zur Ausrufung einer offiziellen Waffenruhe mit Israel bereit erklärt. Auf einer Pressekonferenz in Ramallah sagte er am Donnerstagabend, er akzeptiere diese Waffenruhe auf der Basis des so genannten Tenet- Plans und der Kompromissvorschläge, die US-Vermittler Anthony Zinni vor einer Woche vorgelegt habe.

Bei einem ÜBerfall palästinensische Extremisten auf die jüdische Siedlung Elon Moreh bei Nablus im Westjordanland waren kurz zuvor mindestens zwei jüdische Siedler getötet und drei weitere verletzt worden. Nach ersten Angaben drangen die Extremisten am Abend in die Siedlung ein und feuerten mit automatischen Waffen auf Siedler in einem Wohnhaus. Daraufhin sei es zu einem längeren Feuergefecht gekommen.

KStA abonnieren