Modergeruch aus Wasserleitung: Stadtwerke klären auf

Lesezeit 1 Minute

Mainz – Auf der Suche nach der Ursache von Modergeruch aus dem Wasserhahn in Bischofsheim, Gustavsburg und dem Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim sind die Stadtwerke Mainz nach eigenen Angaben einen großen Schritt vorangekommen. Bei einer erneuten Probe am Wasserwerk Hof Schönau wurde eine Geruchsveränderung festgestellt, wie die Stadtwerke am Samstag mitteilten. Das Wasserwerk sei sofort vom Netz genommen worden. Am Wochenende sollten dort weitere Test sattfinden. Am Montag werden die Ergebnisse einer chemischen Untersuchung erwartet.

Den Stadtwerken waren aus Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg und Mainz-Kostheim bisher 44 Fälle von modrig riechendem Trinkwasser gemeldet worden. Hinweise auf Bakterien habe es bisher nicht gegeben, bekräftigte ein Stadtwerke-Sprecher.

Die Stadtwerke waren mit frischem Wasser gegen den Geruch vorgegangen. Nach einem Wasseraustausch in Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg (beide Kreis Groß-Gerau) und in Mainz-Kostheim habe es keine weiteren Geruchsbelästigungen gegeben. Die Leitungen sollten am Wochenende weiter durchgespült werden. (dpa)

KStA abonnieren