Online-AngebotDer „ksta shop“ ist eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Mit dem ksta shop können Leser Produkte bequem von zu Hause aus bestellen.

Mit dem ksta shop können Leser Produkte bequem von zu Hause aus bestellen.

Immer wieder gibt es in der Redaktion Leseranfragen wie diese: „Wo bekomme ich das neue Buch Ihres Redakteurs XY?“ Oder: „Sie hatten doch in der vergangenen Woche dieses tolle Luftbild von der Agneskirche in der Zeitung. Kann ich das bei Ihnen erwerben?“ Seit heute lassen sich solche Fragen mit einem Wort beantworten, denn seit heute gibt es den ksta shop, den Online-Shop des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Ein paar Klicks auf der Homepage – und schon werden die ausgewählten Produkte bequem nach Hause geliefert.

„Wir haben eine Plattform geschaffen, über die wir hochwertige Produkte mit Zeitungs- und Köln-Bezug vertreiben“, erklärt Dr. Friederike Bing das Konzept. Die Leiterin der Unternehmensentwicklung im Verlag M. DuMont Schauberg leitet das ksta-shop-Team. „Aus der Fülle interessanter Köln-Produkte haben wir für unsere Leserinnen und Leser eine Vorauswahl getroffen. Und die Veröffentlichungen der Stadt-Anzeiger-Redakteure gibt es bei uns aus einer Hand. Zudem können wir den Lesern eine Reihe von Highlights offerieren: exklusive Angebote und spezielle Preisvorteile.“ Bei einer Zusammenstellung „Italienischer Traum-Weine“ etwa lassen sich zum Start des Shops mehr als 25 Prozent gegenüber dem Einzelverkauf sparen, mit Abocard sogar noch mehr, und ein Kölner Juwelier gestaltet Armbanduhren in limitierter Auflage. Außerdem sind Spiele, Kleidung und Accessoires im Angebot, DVDs, Kalender und Bücher - natürlich auch „Der Gote“: Der kürzlich erschienene Restaurant-Führer des KStA-Gastrokritikers Helmut Gote ist momentan das „Angebot des Monats“.

Testangebote haben im Vorfeld ergeben, dass die Nachfrage für eine solche Internet-Plattform groß ist, berichtet Bing. „Und etliche Kölner Künstler wünschen sich eine solche Möglichkeit zur Kooperation. Auch der örtliche Handel zeigt sich seit langem interessiert.“ Vieles ist auf speziellen Leserwunsch im ksta-shop-Programm - und die Palette wird weiter wachsen. Manche Produkte entstehen derzeit sogar mit der Unterstützung durch die Leser des „Kölner Stadt-Anzeiger“: die DVD-Edition „Mein Köln“ etwa. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Zeitung und Leserschaft wurden mehr als 300 Filme aus privatem Besitz eingereicht, derzeit entsteht eine vierteilige DVD-Reihe über die Kölner Stadtgeschichte aus völlig neuen Perspektiven. Ab Ende Oktober wird sie über den ksta shop erhältlich sein. Und für die Freunde der luftigen Ausblicke über die Region wird gerade ein Luftbildkalender für das Jahr 2009 erstellt - mit Fotos, die exklusiv für den „Kölner Stadt-Anzeiger“ und seine Leser aufgenommen wurden.

KStA abonnieren